Hallo miteinander..
bin newbie und hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin.
Gefragt sind Leute, die sich mit Domänen, Servern und unter anderem mit
win7 64-bit auskennen.
Ich selbst bin IT-lerin (Azubi) und bei uns in der Firma haben wir ein Problem festgestellt, wo die meisten recht überfragt sind.
Meinen Freund google hab ich auch schon gefragt, allerdings kam nichts gescheites raus, also erfolglos.
Seit einem gewissen Zeitraum benutzen wir auf Rechner, die neu rein kommen
win7 64-bit Versionen.
Vorher hatten wir hier nur 32-bit, was sich daraus schließen lässt..
Das eigentliche Problem :
Wir haben bei uns virtuelle Server, unter anderem einen Printserver, um den es sich bei dem Problem handelt.
Das ganze hängt mit dem Netlogon zusammen.
bei der 32-bit version:
Der User meldet sich an, bei der Anmeldung bezieht sich der Drucker direkt auf den Printserver (in dem Falle rundll32 printui.dll, ...usw) ..von dem Printserver aus (Windows 2008 R2 64-bit)bezieht er sich auf die Treiber (falls aktualisierungen vorliegen) und zieht diese auf den Rechner.. dieser Prozess findet bei der Anmeldung statt.
Natürlich Problemlos.
Richtlinienänderungen oder ähnliches scheiden eigentlich jetzt schon aus, da das Problem nicht konstant besteht. Wir rufen in unserem Startscript, wie oben erwähnt, mittels rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver\Druckername das anhängen eines Druckers auf. Nur bei Win7 64bit-Systemen haben wir das Problem, dass anscheinlich bei der morgendlichen Anmeldung der Befehl hängen bleibt. Die Vermutung liegt beim Zusammenspiel des 32bit-Befehls und eines Printservers auf Basis des 64bit Betriebssystems Windows Server 2008 R2 SP1 und Windows7-64bit. Hat da jemand Erfahrungen mit Problemen dieser Art oder eine Idee?
Wie gesagt, manchmal kann sich der User sofort ohne Probleme anmelden, manchmal muß er sich mehrfach Anmelden bis es funktioniert. :/
Ich hoffe es ist einigermaßen klar, wo was Problem liegt..
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar, da dieses Problem doch etwas dringender ist.
Ich schätze Microsoft hat weniger damit zu tun, da dieses Problem
mit einem Server unserer Firma zusammenhängt.
Ihr benutzt ein Microsoft-Betriebssystem auf den Clients und auf den Servern. Außerdem benutzt ihr Komponenten dieses Betriebssystems und mit diesen Komponenten gibt es ein Problem. Also würde ich schon davon ausgehen, dass Microsoft etwas damit zu tun hat.
Zitat von Mix0ry
Hätte ja sein können, dass schonmal jemand derartige Erfahrungen damit gesammelt hat, und Auskunft geben könne.
Bei uns wirst du niemanden finden, der sich damit auskennt oder der dieses Problem schon einmal gelöst hätte. Du solltest dich mit deinem Problem an spezifischere Foren wenden.