Hallo Leute,
folgendes Problem:
kabelBW hat sein Glasfasernetz erweitert und bei uns verlegt (somit wäre der Anschluss nicht über das Kabel, da wir sowieso keinen Kabelanschluss haben, sondern über die Telefondose möglich) und mir ein Angebot über einen 32 MBit Vertrag unterbreitet.
Momentan bin ich noch bei vodafone. Dort haben wir einen Vertarg für eine 1000er-Leitung, da nix höheres möglich ist. Der läuft noch bis Juni 2012.
Dann habe ich bei vodafone angerufen ob es eine Möglichkeit gibt dort vorher aus dem Vertrag raus zu kommen. Gegen eine Auslöse wäre dies machbar, wurde mir zweimal von verschiedenen Beratern erklärt. So habe ich dann gleich gekündigt. Ein paar Tage später bekam ich dann einen Anruf von vodafone, das dies dann doch nicht so einfach wäre. Was für einen Grund ich denn hätte zu wechseln?! Dem Berater das nochmals erklärt, dass von Seiten vodafone nix besseres als 1000 möglich ist und ich ein Angebot über 32MBit bekommen habe.
Dann sagte er nur, dass ist Tatsachenentscheidung beim Sachbearbeiter, der eine sagt vielleicht ok und ein anderer sagt nein, der bleibt bis zum Ende.
Dann habe ich das dem von kabelBW so erzählt und bei ihm nachgefragt, ob das bei denen auch so üblich wäre?! Normalerweise lässt kabelBW bei solchen Fällen die Kunden gehen, sagt er. Naja, ob das nun stimmt sein dahingestellt. Ich wollte von ohm aber auch wissen was es für Möglichkeiten gibt da eventuell doch raus zu kommen. Eigentlich nix meinte er.
Ein paar Sätze weiter... Ich weiß nicht mehr genau wie wir darauf kamen, er fragte nur:
- Er: Was bezahlen sie denn momentan für ihre 1000er?
- Ich: 29,95€.
- Er: Dann bekommen Sie doch bestimmt Rabatt oder Nachlass?
- Ich: nein, den vollen Preis bezahle ich.
- Er: Dann haben sie schon mal ein Sonderkündigungsrecht.
- Ich: wieso?
- Er: Sie bezahlen den gleich Preis wie für einen 6000er Vertrag und haben nur 1000. Außerdem gibt es ja jetzt die Möglichkeit einen 32 MBit Anschluss zu nutzen, was vodafone Ihnen nicht anbieten kann.
- Ich: Und das wäre dann ein Sonderkündigungsrecht?
- Er: Ja!
Jetzt habe ich in den AGB's von vodafone mal nachgeschaut und festgestellt, dass das 1000er Paket sogar nur 24,95€ kostet.
Was für Chancen habe ich mit dem Sonderkündigungsrecht durchzukommen bzw. wie weit ist das dann auch rechtens?
Ich mein: ich bezahle 29,95€ statt 24,95€ laut AGB. Dann ist die Möglichkeit ein 32 MBit zu nutzen, wo mir vodafone nur 1000 anbieten kann.
Danke für Antworten.
Gruß LR