Sonderkündigungsrecht?

8Antworten
    lrmaster80 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011

Standard Sonderkündigungsrecht?

Hallo Leute,

folgendes Problem:
    kabelBW hat sein Glasfasernetz erweitert und bei uns verlegt (somit wäre der Anschluss nicht über das Kabel, da wir sowieso keinen Kabelanschluss haben, sondern über die Telefondose möglich) und mir ein Angebot über einen 32 MBit Vertrag unterbreitet.
    Momentan bin ich noch bei vodafone. Dort haben wir einen Vertarg für eine 1000er-Leitung, da nix höheres möglich ist. Der läuft noch bis Juni 2012.

Dann habe ich bei vodafone angerufen ob es eine Möglichkeit gibt dort vorher aus dem Vertrag raus zu kommen. Gegen eine Auslöse wäre dies machbar, wurde mir zweimal von verschiedenen Beratern erklärt. So habe ich dann gleich gekündigt. Ein paar Tage später bekam ich dann einen Anruf von vodafone, das dies dann doch nicht so einfach wäre. Was für einen Grund ich denn hätte zu wechseln?! Dem Berater das nochmals erklärt, dass von Seiten vodafone nix besseres als 1000 möglich ist und ich ein Angebot über 32MBit bekommen habe.
    Dann sagte er nur, dass ist Tatsachenentscheidung beim Sachbearbeiter, der eine sagt vielleicht ok und ein anderer sagt nein, der bleibt bis zum Ende.

Dann habe ich das dem von kabelBW so erzählt und bei ihm nachgefragt, ob das bei denen auch so üblich wäre?! Normalerweise lässt kabelBW bei solchen Fällen die Kunden gehen, sagt er. Naja, ob das nun stimmt sein dahingestellt. Ich wollte von ohm aber auch wissen was es für Möglichkeiten gibt da eventuell doch raus zu kommen. Eigentlich nix meinte er.
    Ein paar Sätze weiter... Ich weiß nicht mehr genau wie wir darauf kamen, er fragte nur:
    - Er: Was bezahlen sie denn momentan für ihre 1000er?
    - Ich: 29,95€.
    - Er: Dann bekommen Sie doch bestimmt Rabatt oder Nachlass?
    - Ich: nein, den vollen Preis bezahle ich.
    - Er: Dann haben sie schon mal ein Sonderkündigungsrecht.
    - Ich: wieso?
    - Er: Sie bezahlen den gleich Preis wie für einen 6000er Vertrag und haben nur 1000. Außerdem gibt es ja jetzt die Möglichkeit einen 32 MBit Anschluss zu nutzen, was vodafone Ihnen nicht anbieten kann.
    - Ich: Und das wäre dann ein Sonderkündigungsrecht?
    - Er: Ja!

Jetzt habe ich in den AGB's von vodafone mal nachgeschaut und festgestellt, dass das 1000er Paket sogar nur 24,95€ kostet.
    Was für Chancen habe ich mit dem Sonderkündigungsrecht durchzukommen bzw. wie weit ist das dann auch rechtens?

Ich mein: ich bezahle 29,95€ statt 24,95€ laut AGB. Dann ist die Möglichkeit ein 32 MBit zu nutzen, wo mir vodafone nur 1000 anbieten kann.

Danke für Antworten.
    Gruß LR

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    das ist sicher eine knifflige juristische Angelegenheit. Ich glaube nicht, dass sich hier jemand so genau auskennt, um verbindlich etwas dazu zu sagen.
    Eine Verbraucherschutzzentrale könnte da vielleicht hilfreicher sein bevor du juristischen Beistand hinzuziehst.

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Standard

ich würde die Frage mal in unserem Schwesterforum www.dsl-forum.de
    stellen. Die kennen sich da bestimmt viel besser aus.

LG

kfribous ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010

Standard

Zitat Zitat von lrmaster80
    Was für Chancen habe ich mit dem Sonderkündigungsrecht durchzukommen bzw. wie weit ist das dann auch rechtens?
    Hallo

Du hast gar keine Chancen mit einem Sonderkündigungsrecht durchzukommen, weil es keins gibt!

Du hast bei Vodafone einen Vertrag über 24 Monate Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen und warscheinlich auch Subventionierte Hardware erhalten.

Vodafone erwartet natürlich, das der Kunde die Vertragslaufzeit einhält!

Vodafone und KabelBW sind 2 Verschiedene Unternehmen, die Internet mit unterschiedlicher Technik anbieten.

Wenn du jetzt gerne Internet über Kabel möchtest, dann kannst du das Natürlich beauftragen doch bedeutet das nicht, das Vodafone dich aus dem Vertrag lassen muss, weil du jetzt lieber Leistungen der Konkurrenz nutzen möchtest.

Die Sache mit dem Freikaufen ist eine Freiwille Sache auf die Vodafone sich nicht Zwingend einlassen muss. Sie haben das Recht darauf zu bestehen das der Vertrag erfüllt wird.

Kulant wäre es von Kabel BW, wenn sie dich für die ersten 6 Monate von den Grundgebühren befreien würden, damit deine Belastung nicht so hoch ist.

Unitymedia macht sowas zum Beispiel! Wechselt der Kunde eines Anbieters der Klassisches DSL über Kupferkabel anbietet zu ihnen, erstatten die bis zu 6 Monate die Grundgebühren des Voranbieters um den Kunden für sich zu gewinnen.

Frage doch da mal gezielt bei KabelBW nach, den Vertrag bei Vodafone wirst du aber erfüllen müssen und solange kannst du auch die Rufnummer nicht Portieren.

Gruß kfribous

lrmaster80 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011

Standard

Wenn du jetzt gerne Internet über Kabel möchtest, dann kannst du das Natürlich beauftragen doch bedeutet das nicht, das Vodafone dich aus dem Vertrag lassen muss, weil du jetzt lieber Leistungen der Konkurrenz nutzen möchtest.
    nur soviel:

kabelBW hat sein Glasfasernetz erweitert und bei uns verlegt (somit wäre der Anschluss nicht über das Kabel, da wir sowieso keinen Kabelanschluss haben, sondern über die Telefondose möglich) und mir ein Angebot über einen 32 MBit Vertrag unterbreitet.
    Das ich einen 24 Monate Vertrag abgeschlossen habe ist mir schon klar. Die Gegebenheiten sind ja jetzt technisch vorhanden, die mir vodafone allerdings nicht anbieten kann.

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Deshalb kommst du trotzdem nicht aus dem Vertrag heraus.

kfribous ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010

Standard

Zitat Zitat von lrmaster80
    Die Gegebenheiten sind ja jetzt technisch vorhanden, die mir vodafone allerdings nicht anbieten kann.
    Es sind doch 2 völlig verschiedene Technische Vorraussetzungen! Was hat Vodafone damit zu tun, das bei dir auch Kabel mit höherer Geschwindigkeit Verfügbar ist?

Wenn Vodafone auf Vertragserfüllung besteht, bleibt dir nichts anderes übrig als dem Nachzukommen.

lrmaster80 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011

Standard

@kfribous

ich habe es doch jetzt schon fett für dich unterstrichen, dass das ganze nicht über den kabelfernsehanschluss gemacht wird, da ich überhaupt gar keinen kabelanschluss habe!

das würde über die TELEFONDOSE funktionieren. kabelBW heißt nicht gleich kabel-DSL weil sie sonst über den kabelanschluss gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kfribous ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010

Standard

Verstehst du es nicht? Du hast einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Was interessiert es die ob bei dir auch Kabel geht? KabelBW bietet kein herkömmliches DSL an, das Funktioniert über Kabel. Außerdem ist es völlig Egal mit was für einer Technik die das anbieten.

Wenn du so in dem Nivou weiter schreibst, wirst du keine Hilfe bekommen.

Kollegen im dsl-forum wissen schon Bescheid! Langsam bin ich es Leid! Immer das gleiche!

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz