Hallo, ich habe mir nun ein Budget von 900€ zusammengespart, um mir endlich einen neuen PC zu holen. Der PC sollte langfristig halten und ist hauptsächlich fürs Gaming gedacht.
Ich kenne mich jedoch nicht wirklich gut aus, besonders was das Mainboard, Arbeitsspeichertyp und Anderes betrifft. Ich hoffe, jemand kann sich ein wenig Zeit nehmen und mir ein paar Tipps oder Vorschläge zur Verbesserung der Hardware geben, dafür wäre ich sehr dankbar.
Bei ALTERNATE habe ich folgendes zusammengestellt:
Mein altes Netzteil würd ich gern in den neuen PC mit einbauen, das habe ich nämlich erst ende letzten Jahres gekauft um eine neue Grafikkarte betreiben zu können. (be quiet! Pure Power L7 530W)
Ist das so alles miteinander kompatibel ohne auftretende Probleme?
Für Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich wie gesagt sehr dankbar.
Einen i7-2600K brauchst du nicht. Der ist bei Spielen genauso schnell wie ein i5-2500K. Einen i7 braucht man nur wenn man mit Programmen arbeitet die extreme Rechenleistung brauchen. Wie z.B. 3D-CAD oder Videos Rendern. Also alles was große Datenmengen verarbeitet.
Ein 2500K reicht also locker aus für alles was noch kommt. Und wenns mal eng wird kann man ihn immernoch auf 4-4,5Ghz übertakten.
Selbes beim RAM. 16GB sind mehr als unnötig. Es werden heutzutage keine 4GB gebraucht für Spiele. Da die Speicherpreise aber derzeit niedrig sind kannst du also zu 8GB greifen. Die gibts ja schon für unter 40€.
Beim Mainboard solltest du auf den neuen Z68 Chipsatz setzen. Der nutzt die integrierte Grafikeinheit des Prozessors und schaltet die Grafikkarte ab wenn er sie nicht braucht. Das spart viel Strom.
Ansonsten würde ich noch einen leisen CPU-Kühler nehmen. Wenn du übertakten willst ist der sowieso Pflicht. Auch im Sommer ist das besser für die Ohren und Hardware.
PS:
Wenn du mein 750€ PC als Basis nimmst und folgendes tauscht...
dann bist du bei Spielen um einiges schneller aufgestellt. Weil deine Grafikkarte kommt wegen dem teuren i7 und den 16GB zu kurz. Und darauf kommt es nunmal am meisten an.
750€ würde das am Ende machen. Du könntest also das restliche Geld sparen. Mehr geht leider nicht da sonst auch ein neues Netzteil fällig wäre.
muss mich mal ein Klingen.
Du Brauchst aber auch noch ein Ordentliches Netzteil! Guck mal bei Corsair die haben Gute Preise und fast immer 7 Jahre Herstellergarantie.