VirtualBox (virtuelles Betriebssystem) bootet nicht
Hallo alle zusammen!
Ich bekomme auf meinem derzeitigen System (Windows 7) unter VirtualBox das virtuelle Windows 98 nicht zum hochbooten.
Nachdem ich der gesamten Anleitung bis zum Ende ohne Probleme gefolgt bin starre ich nun nach dem starten des virtuellen Systems auf eine schwarze Box. Ich finde auch nicht heraus, was V-Box eventuell noch fehlt - bzw. was ich falsch eingestellt haben könnte, da keine Fehlermeldung kommt.
V-Box ist so eingestellt, daß es W98 von der CD im Laufwerk booten soll - die CD ist im beschriebenen Laufwerk. Die schwarze Box mit eingefrorenem Curser bleibt allerdings hängen.
Dem virtuellen PC habe ich 1,3 GB (von 4GB) Ram und 40 GB Festplatte zur Verfügung gestellt.
Du musst erst mit einer Windows 98-Bootdiskette eine primäre DOS-Partition erstellen. Das geht mit dem Programm fdisk, was sich auf der Bootdiskette befindet. Wenn ich mich recht erinnere, musst du danach die Festplatte mit format (auch auf der Diskette) formatieren und den virtuellen Rechner neu starten. Erst dann kann das Windows-Setup von der CD starten. Ansonsten dürfte es immer abstürzen, weil es die Setup-Daten nicht zwischenspeichern kann.