und habe irgendwann mal den Arbeitsspeicher auf 1 GB erweitert. Inzwischen brauche
ich noch mehr Arbeitsspeicher und würde gerne wissen, ob ich diesen Rechner (mit dem ich im übrigen sonst sehr zufrieden bin) auf 2 oder sogar 3 GB aufrüsten kann. Betriebssystem ist Windows XP.
Das wird teuer, da in deinem Rechner noch die alten DDR1 Ramspeicher verbaut sind.
Laut dieser Seite wären maximal 4Gb drin.
Allerdings steht auch auf der Seite, das es das Mainboard auch als DDR2 Variante gibt. Da müssten wir schon wissen was du hast.
Eine Möglichkeit wäre, alle 256mb Riegel rauszuschmeißen und durch 4x1Gb zu ersetzten. Wieviel willst du den Maximal ausgeben?
Schonmal nachgedacht einen neuen Rechner zu kaufen?
EDIT:
lese gerade das du XP hast. Heißt die 4Gb kannst du vergessen
wären denn 2 oder 3 GB möglich? Ein neuer Rechner wäre in jedem Fall sehr viel
teurer und ich hatte mit diesem hier von Anfang an nicht ein einziges Problem - scheint also ein insgesamt stabiles Teil zu sein. Ich arbeite jetzt allerdings inzwischen viel mit Photo- und Grafikprogrammen und da wird es dann manchmal mit dem Arbeitsspeicher etwas knapp...
Natürlich sind 2 bis 3 Gb möglich. Windows xp kann leider nur maximal 3,5 Gb Ram nutzen. Das heißt wenn du dir 4Gb kaufst, hast du am Ende nur 3,5.
Um dir was zu Empfehlen, muss ich aber wissen, ob du DDR1 oder DDR2 hast.
Bin von DDR2 RAM ausgegangen und habe zu 4GB geraten, aber er kann ja eh nur 3GB einbauen und er hat ja auch nicht zwangsläufig DDR2, deswegen war es Quatsch was ich geschrieben habe vorher.
Entweder du schaust auf den Riegeln selber nach oder du machst das mit diesem Programm unter dem Punkt SPD. Mach das am bestem mit dem Programm und mach davon mal einen Screenshot und lade den hoch.
@laralicious
Achso
Das heißt, das du zweimal 512mb = 1Gb an RAM hast. Dann dürften ja noch 2 Bänke frei sein.
Du kannst jetzt folgendes machen:
Die 1Gb behalten und die zwei restlichen Bänke mit jeweils einem Gb ausfüllen.
Es kann allerdings sein, das die verschiedenen Hersteller Probleme machen. Daher
probier das mal aus, wenn es nicht funktioniert, schmeiß die beiden 512mb raus Das hier sollte keine Probleme machen