Hallo Excelspezialilsten,
wie trenne ich Vor- u. Nachname in "einer" endlos langen Excel-Spalte auf zwei Spalten (also eine für Vor- u. eine für Nachname)??
Danke!!
Hallo telecaster95 und Spyx und sonst wer mir helfen kann.
Im Anhang hab ich ein Bspl. gestellt.
Den "Sollzustand" hätt ich gerne, also die Daten von Spalte A auf drei Spalten (C, D, E) aufgeteilt?!?
Wenn du einen Namen aufteilen willst, warum machst du das dann nicht so:
Max Mustermann steht in A1. Jetzt schreibst du z.B. in B1 Max und in B2 Mustermann. Meinst du das so, oder hab ich da was falsch verstanden?
Moin,
ich habe deine Grafik direkt eingefügt.
Da du schreibst, dass eine große Menge in der Namensspalte ist, geht der Vorschlag von *telecaster95* ins Leere weil du es gerne mit einer Formel machen möchtest.
Ich dachte zunächst daran, das Name, Vorname + Bez. Komma-getrennt ist.
( Müller, Dr. Josef)
Aber selbst an diesem Komma die Trennung durchzuführen, scheint nicht möglich, um so weniger wenn keine andere Unterscheidung außer der Leerstelle dazwischen liegt.
Meiner Meinung nach ein hoffnungsloses Vorhaben. Bleibt nur die individuelle Umsetzung.
Danke Schmidtchen,
da kommen wir der Sache schon näher, du konntest mein Vorhaben rauslesen.
Aber es muss doch eine Idee geben, der umgekehrte Fall ist doch auch möglilch (ich kann ja Texte in 2 oder mehreren Spalten auf eine Spalte zusammenführen, zB wenn ich mein Muster als Bsp. hernehm: Markiere Zelle B2: =C2&" "&D2&" "&E2
Dann komme ich auf das Ergebnis wie Spalte A.
Habt ihr da keine zündende Idee?
- Menü Daten
- Funktion "Text in Spalten"
- Im Dialogfenster die Option "getrennt" wählen -> weiter
- im nächsten Fenster als Trennzeichen "Leerzeichen" wählen (Datenvorschau zeigt schon die richtig Aufteilung an) -> weiter
- im Folgefenster Dateiformat "Standard" belassen
- dann "fertig stellen"
Hab's mit ein paar Testdaten probiert. Hat einwandfrei funktioniert.
Viel Glück.
doeck
Dann kriegt er zwar Probleme mit Datensätzen wie: Dipl Ing Max Mustermann. Aber das sollten ja nicht sooo viele Datensätze sein um das nicht händisch nachbearbeiten zu können.