Gleiches Bestriebssystem doppelt installiert

20Antworten
    Luca ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005

Standard Gleiches Bestriebssystem doppelt installiert

Hallo zusammen,

letztens hat mich unser Nachbarkind gerufen. Aus irgendeinem Grund hat sie das BS Windows XP doppelt installiert, wie und was sie da gemacht hat, weiß ich nicht. Jedenfalls, wenn der PC hochfährt, stehen dort die beiden BS zur Auswahl und man muß da auf eines klicken, damit es weiter geht.
    Muß ich jetzt zwingend die Festplatte neu formatieren und das BS noch einmal neu drauf spielen? Oder kann man sowohl den einen Eintrag beim Hochfahren irgendwie löschen und natürlich auch das doppelte Bestriebssystem?
    Luca

El Supremo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

du musst erstmal rausfinden, ob sich nur in der boot.ini 2 betriebssystemeinträge befinden, oder ob windoof wirklich 2 mal installiert ist. suche zum beispiel mal, ob es 2 mal den ordner "windows" gibt, oder ob ein ordner "windows.0" existiert. wenn ja, solletst du ein system entfernen, sauberste lösung wäre da formatieren. ist aber windoof nur einmal installliert, musst du nur die boot.ini bearbeiten. wenn du nicht weisst, wie das geht, gib einfach mal unter ausführen
    Code:
    C:\boot.ini
    ein und kopiere hier ins forum, was im nächsten fenster steht.

Luca ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005

Standard

Danke für die Erklärung, das werde ich auf jeden Fall kontrollieren und dann ausprobieren!
    Funktioniert das auch, wenn zwei verschiedene BS auf einem System sind? Ich habe hier bei mir noch einen alten Laptop, den mir mal ein anderer eingerichtet hat, wo Win2000 drauf ist und einmal steht nur Windows.
    Gehe ich da genauso vor, wie Du es beschrieben hast?
    Luca

El Supremo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

ich kann dir gerade leider nicht so ganz folgen...auf jeden fall steht (meines wissens nach) jedes installierte BS in der boot.ini. nur das mit dem laptop verstehe ich nicht...hast du da zufällig ein, zwei worte vergessen?

Luca ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005

Standard

Ich habe mich da vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Auf dem Laptop scheinen zwei Betriebssysteme installiert (gewesen) zu sein. Wenn er hochfährt, habe ich nach kurzer Zeit die Wahl, ob ich mich für Win2000 entscheide oder nur für Windows (mehr steht da nicht).
    Als ich da gerade noch einmal nachgeschaut habe, um es genau zu wissen, sah ich, daß sich das Problem erledigt hat... Er hat seinen Geist aufgegeben, fürchte ich. Das Display ist weißgrau und mittels mehrerer senkrechter Linien unterteilt; er bootet auch nicht weiter...
    Aber das mit der boot.ini werde ich auf jeden Fall bei meinen Nachbarn kontrollieren.
    Luca

El Supremo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

ja, dann ist wohl alles verlorn....
    prinzipiell ist die boot.ini so aufgebaut (ich poste als beispiel mal meine
    Code:
    [boot loader]
    timeout=7   <--zeit in sekunden, bevor das standart system startet
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS  <--standartbetriebssystem
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Internet und Programme  - XP Home" /fastdetect /NoExecute=OptIn  <--eines der beiden systeme. was in den anführungszeichen steht kannst du wählen wie du willst, das ist das, was nachher angezeigt wird.
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Spiele  - XP Pro"  <-- 2. BS, auf einer anderen partition als das andere (3).
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Internet und Programme  - XP Home - Safeboot" /safeboot:minimal  <--das gleiche wie das erste, nur im abgesicherten modus. diese zeile habe ich selber erstellt, du wirst sie also bei dir wahrscheinlich nicht finden. wenn ich bei booten diese zeile wähle, wird das 1. BS im abgesicherten modus gestartet.
    anhängsel und ihre bedeutung: /fastdetect <-- macht ein system zum standartsystem. was passiert, wenn 2 zeilen diese endung haben weiss ich nicht und würde es an deiner stelle lieber nicht ausprobieren.
    /NoExecuteOptIn <-- keine ahnung, gibts aber glaube ich erst ab XP SP2, hat soweit ich weiss was mit der windows firewall zu tun.
    /safeboot:minimal <-- abgesicherter modus ohne netzwerktreiber.

eine zeile, die auf eine partition ohne BS verweißt, kann gelöscht werden. das ist vermutlich bei deinem nachbarskind der fall, aber wie gesagt, geh auf nummer sicher und poste erst die datei hier, damit noch jemand (vielleicht dirk) einen blick darauf werfen kann.

Luca ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005

Standard

Ganz herzlichen Dank für die supergute und einleuchtende Erklärung! Ich sehe zu, daß ich mir baldmöglichst die boot.ini auf Diskette speichere und hier ins Forum stellen kann.
    Ich habe mir meine natürlich auch angeschaut.
    Da steht das Timeout auf 30 Sekunden. Könnte ich es mir z. B. auf 3 Sekunden oder so einstellen, oder warum wurde da eine "so lange Zeit" voreingestellt? Das ist ja eigentlich nur sinnvoll, wenn man mehrere Partitionen hat und dann einen Moment braucht, um sich eine auszuwählen, oder?
    Ich habe ein wenig im Netz herumgestöbert und gesehen, daß man die boot.ini auf verschiedenen Wegen finden kann, so z. B. auch über "Ausführen"- "msconfig" zum Systemkonfigurationsprogramm kommt, wo auch die Werte der boot.ini drinstehen. Ich habe mal ein Foto unter folgendem Url hochgeladen (https://www.rund-um-ihren-pc.de/boot.jpg) , wo meine Daten drin stehen. Mit den Pfeilen habe ich die Timeoutzeit markiert. Kann ich also "ungestraft" das Zeitlimit rechts ändern? Ich habe gelesen, daß man nicht über einen Texteditor etwas in der boot.ini ändern sollte. Aber in dem oberen Bereich komme ich nicht mit dem Cursor rein, falls es da mal etwas zu ändern gäbe...
    Luca

El Supremo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

solange auf einem rechner nur ein system installiert ist, ist die timeout zeit sowieso irrelevant, weil sofort das einzige system gestartet wird. aber du hast recht, an genau der von dir markierten stelle (und auch noch an ein paar anderen ), könntest du es ändern. meiner meinung nach kannst du es auch manuell in der boot.ini machen; wenn du irgendwo (z.b. in MSCONFIG) den wert änderst, hat das auch keine andere auswirkung, als dass es in der boot.ini geändert wird- nur eben von windoof und nicht direkt von dir. die problematik beim manuellen bearbeiten ist eben, dass, wenn man an der falschen stelle auch nur ein zeichen löscht/ändert, das ganze system am ars** ist. . meistens ist es auch nicht nötig, etwas manuell zu ändern, nur manchmal geht es eben schneller. z.b. die anzeigezeiten und das standartsystem kannst du ändern, wenn du links oben im arbeitsplatz auf "systeminformationen anzeigen" klickst und die registerkarte "erweitert" wählst. dort klickst du auf den untersten "einstellungen" button. aber wie gesagt, der effekt ist der selbe, als wenn du es manuell im texteditor öffnest.
    du kannst die boot.ini natürlich auch auf normalen weg öffnen. sie befindet sich direkt in C:\, sofern C die systempartition ist. um sie sehen zu können, musst du allerdings geschützte systemdateien anzeigen lassen (über extras-->ordneroptionen-->ansicht).

gute nacht https://mapping-tutorials.de/forum/im...ilies/xmas.gif

Luca ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005

Standard

Guten Morgen!
    Das ist ja wirklich superinteressant, auf welchen Wegen man im Prinzip doch immer wieder an die gleiche Stelle kommt bzw., was man alles machen kann! Mich interessiert das alles sehr, denn es soll nicht "mein Computer, das unbekannte Wesen sein...!
    So gucke und probiere ich natürlich gerne herum und meine oder anderer Leute Fragen sind eine gute Gelegenheit, neues kennen zu lernen.
    Ich habe noch ältere Möhren hier herumstehen bzw. wo es nichts macht, wenn ich etwas versemmel. So kann ich da ruhig ein wenig herumspielen. Und wenn es daneben geht, dann muß ich schlimmstenfalls alles platt machen und neu installieren.
    Aber ich habe auf ihnen keine relavanten Daten drauf, wie auf diesem PC, und so werde ich sicher mal ein wenig schauen und herumprobieren.
    Gruß
    Luca

El Supremo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

jo, solche "testrechner" sind schon ne ganz praktische sache...hätte ich einen, würde ich mal probieren, was passiert, wenn man bei laufenden windoof den "windows" ordner zu löschen versucht....https://mapping-tutorials.de/forum/im...ilies/ugly.gif

Luca ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005

Standard

Ich werde es mal ausprobieren und Dir dann sagen, was passiert....

Ich habe jetzt übrigens die boot.ini von dem Kind:
    Zwei Windoof-Ordner gab es nicht.
    Nach dem, was ich sehe (und vielleicht verstehe) müßte ich doch nur die unterste Zeile löschen, oder?

[boot loader]
    timeout=30
    default=signature(ed32d9ea)disk(0)rdisk(0)partitio n(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    signature(ed32d9ea)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WIN DOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Interessanterweise haben ja beide Zeilen die Endung /fastdetect
    Passieren tut da nichts Großartiges. Außer, daß beim Booten halt angehalten wird und die beiden BS zur Auswahl stehen bzw. nach 30 Sekunden dann das oberste genommen wird und er weiter hochfährt.

Gruß
    Luca

El Supremo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

signature(ed32d9ea)
    sowas ist mir jetzt noch nie begegnet. kann es sein, dass das "kind" (bitte, verrate doch den namen, "das kind" klingt dämlich) irgendein programm (z.b. style XP oder so) benautzt hat, um einen anderen bootscreen zu verwenden? ich persönlich halte eigentlich die untere zeile für richtig...
    welche zeile wählt "das kind" denn jetzt beim booten aus bzw. funktionieren beide?
    bevor du etwas löscht, warte lieber noch, bis jemand anderer was dazu sagt, ich schreibe dirk gleich eine PN, dass er mal einen blick auf das thema werfen soll bzw. bitte seine meinung dazu abgeben soll- ich denke, gelesen hat er es schon.
    was mich so verwirrt ist, dass beide zeilen auf partition 1 verweißen und auch auf den gleichen ordner (also wirklich keinen 2. windoof ordner).

ach ja, wegen mir musst du keinen deiner testrechner platt machen, ich habe nur gemeint, ich würde es in dem fall machen, aber nicht, dass du das für mich ausprobieren sollst...natürlich habe ich auch nichts dagegen bzw. nicht das recht, es dir zu verbieten . ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

Luca ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005

Standard

Hi,

das "Kind" heißt Jasmin
    Nein, XP-Style hat es nicht drauf (sie hat auch gar keine Ahnung, daß es so etwas gibt). Beim Booten kann man beide Zeilen nehmen, der PC fährt hoch...
    Was ich aber herausbekommen habe (jedenfalls, wenn sie sich richtig erinnert), daß sie die XP-CD bei laufendem Betrieb hineingetan hat (anstatt von der CD zu booten). Denn nachdem sie und "wohlmeinende" Freunde ihr Programme wie Antispy und Spyware draufgetan haben und da das ein oder andere gelöscht haben (obwohl sie überhaupt keine Internetverbindung hat...), sie irgendwelche Festplattencleaner benutzt hat und da auch fröhlich gelöscht haben, funktionierte einiges nicht mehr. Deshalb wollte sie wohl das Betriebssystem neu drauftun und hat es auf diesem Wege probiert...
    Dies hier (signature(ed32d9ea)) finde ich auch sehr seltsam...
    Ich denke, daß es fast besser ist, den PC ordnungsgemäß platt zu machen und alles frisch aufzuspielen, oder?
    Andererseits finde ich diese boot.ini wirklich interessant und es ist vielleicht lohnenswert zu wissen, ob und wie man damit umgeht.

Ich habe mir selber auch mal schon mal die Frage gestellt, was passiert, wenn man den Windows-Ordner bei laufendem Betrieb löscht.
    Ich gebe hin und wieder Computerunterricht hier in der Umgebung und da wundert mich eigentlich kaum noch etwas an Fragen oder was die Leute "so einfach" machen. Es ist eher verwunderlich, daß es nicht schon einer mal versucht hat...
    Ich werde es an einem alten PC probieren, der hat nur eine kleine Festplatte, Windows 95 ist drauf, und wenn etwas schief gehen sollte (was ja wohl sein müßte...), ist im Nu wieder alles drauf gespielt (da ist eh momentan nur das nötigste drauf).

Viele Grüße
    Luca

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

eine saubere Installation ist immer eine gute Lösung. Insbesondere da ihr ja nicht wißt wo dieser zweite Eintrag wirklich herkommt. Ausserdem scheinen beide Auswahlmöglichkeiten auf das gleiche Windows zu verweisen. Also daher würde ich auch sagen: Platt machen und ordentlich neu installieren.

Luca ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005

Standard

Dann werde ich das wohl machen... und ihr sagen, daß sie nicht so leichtsinnig mit den o. g. Programmen herumspielt....
    Luca

Luca ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005

Standard

@ El Supremo

Ich habe bei einem Win 95 probiert, den Ordner bei laufendem Betrieb zu löschen, aber leider löschte er nur einige Dateien, bei anderen weigerte er sich... so ist dieser Versuch leider irgendwie fehlgeschlagen.
    Auf einem anderen Test- und Übungs-PC wollte ich das gleiche bei Win XP versuchen, aber leider ist das Netzteil in Rauch aufgegangen, als ich ihn anmachen wollte... Da kann ich vorerst nicht nachgucken....
    Ach ja, dazu fällt mir eine Frage ein, was denkst Du:
    wenn ich die Festplatte vom zweiten PC (mit dem Win XP) in den älteren PC (der eigentlich nur für Win95 "designed" ist) einfach dort einbaue und boote, fährt er dann mit dem Win XP hoch? Denn auf diesem PC hatte ich mal versucht, ein höheres BS aufzuspielen, was er aber nicht annahm. Serviert man ihm aber jetzt praktisch das fertige, höhere BS, dann sollte es doch gehen, oder? Oder kann auch ein BIOS nur für bestimmte BS "designed" sein?
    Luca

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

das kann klappen, muß aer nicht. Zum einen könnte es sein das der Rechner nicht die Hardwareanforderungen erfüllt die Windows XP braucht um zu laufen und zum anderen müßten ja alle Hardwarekomponenten neu erkannt und mit den richtigen Treibern ins System eingebunden werden. Das ist in solchem Umfang recht schwierig. Deshalb sollte man anch einem Mainboardwechsel auch auf eine Neuinstallation von Windows vorbereitet sein...

Luca ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005

Standard

@ Dirk
    daran habe ich momentan gar nicht gedacht, daß ja die Hardwarekomponenten neu erkannt werden müssen (obwohl ich denke, daß das vielleicht (hoffentlich) keine Probleme machen würde) als eher die Hardware-Anforderungen, die XP stellt, meine Möhre wahrscheinlich nicht mehr hergibt... Ich werde es ausprobieren....
    Luca

El Supremo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Luca
    @ El Supremo

Ich habe bei einem Win 95 probiert, den Ordner bei laufendem Betrieb zu löschen, aber leider löschte er nur einige Dateien, bei anderen weigerte er sich... so ist dieser Versuch leider irgendwie fehlgeschlagen.
    schade, so unspektakulär...sowas wie in den sci-fi filmen mit runterratternden zahlenkolonnen ist wohl nur reine fiktion....
    und zum festplattenwechesel: ich muss mich da dirk voll und ganz anschließen. wenn auf dem rechner jetzt win95 drauf ist, nehme ich mal an, dass er schon entsprechend alt ist....und also nicht die mindestanforderungen für XP erfüllt.

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

also das sich der Windows-Ordner nicht im laufenden Betrieb löschen lässt ist ja klar und das ist auch bei jeder Windows-Version so. Windows lässt sich ja nicht den Ast absägen auf dem es sitzt...

Standard

Quatsch, das geht. Dann ist Windows weg und dein PC läuft in der Matrix weiter.