Kaum noch Speicher auf C: - welche Dateien können gelöscht werden?
Guten Morgen liebe Computerforum-Gemeinde,
da ich Neu bin, nicht wusste wo ich mein "Problem" am besten poste, habe ich es einfach hier reingestellt - ich fand "Datenmüll" sehr passend. Ich hoffe ich bin hier nicht all zu falsch, wenn doch, tut es mir wirklich leid!
Nun zu meinem Problem, ich habe damals, als ich meinen Notebook neugemacht habe, 2 Partitionen angelegt - C: hat 9,76 GB und E: hat 139 GB.
C: sollte nur für Windows XP da sein und alles andere sollte auf E:.
Doch inzwischen ist C: so was von vollgemüllt, dass ich nur noch 360 MB speicher frei habe. *hust* Ich habe nun einige Dateien schon gelöscht von dort, um es dann später auf E: zu installieren. Denn vorher hatte ich nur 173 MB und der zeigte mir schon immer die Meldung "zu wenig Speicher auf C: zu Verfügung".
Lange rede, kurzer Sinn:
Könnte mir jemand von Euch, wenn ich hier eine Liste der Ordner auf C: einstelle, sagen, welche Dateien weg können?
Und könnte ich meine Treiber einfach alle löschen und auf E: neuinstallieren?
Und welche TReiber brauche ich überhaupt für meinen Notebook?
Ich würde ja einen Bericht von EVEREST posten, weiß aber nicht, ob und was für Euch von Interesse sein könnte.
Moin,
zunächst: 9,76GB für nur WIN XP sollten eigentlich reichen, selbst wenn man das SP3 noch dazu rechnet. Hast du -was eigentlich richtig wäre - auch deine Programme auf dieser Partition C:\? Du schreibst nur von 'alles andere'.
Wenn sie also auch auf 'C:\' sind, solltest du sie mal durchforsten und nicht benutzte deinstallieren.
Mit dem Tool CCleaner - Datenmüll entfernen ? eForum Wiki
kannst du das unter 'Extras' machen und mit 'Cleaner' auch Datenmüll beseitigen und mit 'Registry' diese ebenfalls. Ob es allerdings viel freien Speicher bringt, glaube ich nicht.
Ich würde eher dazu raten die Partitionsgrößen zu verändern und von 'E:\' etwas zu 'C:\' zuschlagen.
Mit einem Linux-Tool ( GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online )
lässt sich das gut machen. Zur Sicherheit solltest du deine Daten vorher extern sichern wenn du es nicht schon getan hast.
Wähle dann die neue Speichergröße gleich so hoch, dass du auch die Programme auf 'C:\' unterbringen kannst. Bei einer evtl. mal nötig werdenden Formatierung und Neuinstallation von Windows nützen sie dir auf einer separaten Partition nichts, da sie eine Anbindung in der Registry herstellen.
Deshalb kannst du auch nicht einfach die Programme von 'E:\'(falls dort) nach ''C:\' verschieben, sondern müsstest sie neu installieren.
Dem kann ich nur beipflichten. Eine günstige Aufteilung in deinem Fall wären 30GB für das System und alle Programme und den Rest für Daten auf die Partition E:\
Wenn du an dem System jetzt nichts ändern willst, nimm nur 20 GB für die Partition C:\
Also nicht installieren, sondern die *.iso brennen, ggf. im BIOS die Bootreihenfolge ändern, so dass von dieser gebootet wird, CD einlegen, starten.
Windows bleibt außen vor.