Folgendes Problem:
Ich habe eine Datei, die unseren Studienverlauf klarer darstellt. Dafür werden über Dropdownlisten die wählbaren Veranstaltungen pro Modul angezeigt. Diese verändern sich aber ja jedes Semester.
2 Möglichkeiten:
a) Quelle für die Dropdowns ist Tabelle2 (Registerkarte unten)
b) Quelle für die Dropdowns ist ein externes xlsx-Dok
Folgen und Probleme:
ax) Jedes Semester müssten die Veranstaltungen jeweils in das entsprechende Modul einsortiert werden. So ist aber notwendig, dass alle vorherigen Veranstaltungen noch immer für den betreffenden Studenten auswählbar sind, damit er seine Ergebnisse aus dem vorhergehenden Ursprungsdokument übertragen kann. Und das ist aufwendig und mühsam... Zweifelhaft, dass er dazu Lust hat.
Deshalb b)...
Aber:
bx) Wenn das externe Dokument also jedes Semester neu und aktualisiert runtergeladen wird, und das vorhergehende überschreibt, aktualisieren sich ja auch die Dropdowns die drauf zugreifen, sodass das Problem aus a) gelöst ist. Die Personalisierung bleibt schließlich erhalten, da nur das Quelldokument sich ändert. Aber wo soll das neue Dok gespeichert sein? Ich muss ja bei Datenüberprüfung und Liste den Quellort definieren und wenn es eine externe Datei ist, den Pfad angeben... Dieser ist ja wiederum bei allen Nutzern unterschiedlich...
Habt ihr das Problem verstehen können? Und wenn ja, kann mir jemand weiterhelfen?
Mit besten Grüßen