Hinweis: "Windows Defender" wird nicht mehr weiter entwickelt. Microsoft bietet mit den Microsoft Security Essentials eine kostenlose Antiviren-Lösung zum Download an, die "Windows Defender" ersetzt.
... das kann zumindest ein einsamer Nutzer nicht beurteilen.
Oder frag mal nach: Ist der BMW besser als der Daimler? Die Antworten werden dir gleichzeitig sagen, welchen Typ der Befragte fährt.
Tests liegen im Promillebereich, z.B. Scanner A = 88,2%, Scanner B = 87,9%.
Der beste Scanner ist der, der nichts findet, dann ist er noch lange nicht schlecht, sondern der User verhält sich umsichtig.
Wenn man danach geht, welcher nicht so viel Hintergrundschnickschnack mitbringt und auch weniger Platz braucht, müsste man demnach den Microsoft Security Essentials nehmen?
"Fabi" hatte seinerzeit MSE empfohlen, war aber später wieder davon abgekommen, weil MSE alles verlangsamt. Durch diese älteren Forenbeiträge bin ich nun auf die Kombination AntiVir-AdWare gekommen. Das probiere ich nun erstmal aus.
Ich vermute, dass mein Posting, das lavernecklor gefunden hat, vor 1-2 Jahren verfasst wurde. Zu diesem Zeitpunkt war MSE noch in einer sehr frühen Version.
Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich MSE sehr empfehlen und würde es jederzeit AntiVir vorziehen.