von 0 auf an ein W-Lan mit Laptop und PC einrichten...
Guten Abend,
ich sage gleich vorweg, das ich nicht so ganz firm auf dem Gebiet W-Lan usw. bin
Ich habe ein Pc, der mit Alice übers Kabel ins Internet geht. Mit einem DSL-Modem und ISDN.
Nun soll ich ein "Netzwerk" oder so einrichten, damit meine Eltern mit dem Laptop auch ins Internet gehen können und das Kabellos (ich brauch das nicht),aber ohne das mein Pc (wo ich nun ins I-net gehe) an sein muss oder dergleichen.
Ich habe mich schon erkundigt und man braucht einen Router, aber was noch alles?? und vor allem was für einen könnt ihr mir empfehlen??
Ich weiss nicht genau ob der Laptop eine Netzwerkkarte hat bzw. braucht.
Was muss ich alles besorgen, damit es so funktioniert udn vor allem damit es sicher ist!!
Ihr sehr ein schwieriger Fall
Aber wie gesagt habe nur "normal" Internet und begebe mich nun in ein neues Gebiet!
moin,
ich habe eine ähnliche Anordnung und habe als Router den Netgear WTG624, gibt aber vielleicht schon Nachfolge-Modelle. Kannst du dir hier näher anschauen >>>> https://www.netgear.de/Produkte/Router/W ... index.html
Der Laptop braucht natürlich eine Netzwerkkarte. Solltest du über >Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Hartware > Gerätemanager > Netzwerkadapter erkennen können.
Wo und ob bei einem älteren Modell Platz für einen nachträglichen Einbau ist, musst du herausfinden.
Router ca. 60 €
Netzwerkkarte ca. 10 €
Warte aber noch auf andere Postings. Hier sind Experten die dir mehr Details über Einbau und Einrichten sagen können.
HanseNet te Grüße
schmidtchen
WLAN realisierst du am Notebook am besten über einen USB-Stick oder über eine PCMCIA-Karte. Für den von schmidtchen empfohlenen Router gibt es auch passend dazu einen WLAN-Stick. Allerdings solltest du bei WLAN auf die baulichen Gegebenheiten achten - Betondecken - Entfernung u.s.w.
Für die Einrichtung des WLAN kannst du dir einmal Dirks Seite anschauen:
Ich habe nun gehört das es mit ALICE als Anbieter mit einigen Firewalls probleme geben soll... kann mir einer genauer was dazu sagen?
bzw. Sicherheit ist wichtig, wodrauf muss ich achten wenn ich einen Router kaufe? Ist der empfohlene dafür geeigent?
hm erstmal danke!
aber wenn ich das richtig sehe hat der Link mit den freigegebenen Geräten nicht´s mit Router zu tun,oder??
Weil mich interessiert nun nur noch welcher Router für mich in Frage kommen würde damit wie gesagt DSl,ISDN funktioniert, sowie der PC mitn Kabel angeschlossen und der Laptop WLAN.
Wodrauf muss ich bei den Routern achten, welche kommen in Frage denn der Router muss vom 2. Stock in den 1. Stock mit der Verbindung kommen...
Das hat jetzt aber nichts mit ISDN zu tun, sondern betrifft nur den DSL-Anschluss. Ich denke auch, dass du damit in den zweiten Stock kommst, ohne Verbindungsprobleme zu bekommen.
Danke, aber ich denke der ist dann doch etwas zu teuer
Und ein Modem muss das nicht sein, ich habe schon komplett DSL-Modem, dann müsste doch ein "normaler" Router reichen, oder??
"normaler" Router wobei mir nun wieder zu Ohren gekommen ist, das einige Router nicht mit Alice funktionieren?? Kann mir einer sagen, welche ich nehmen kann...
moin impacT,
ich habe fast 1 Jahr Alice/HanseNet, mein Router (s. mein 1. posting) hat da keine Probs verursacht. Es gab aber bes. im Frühjahr nach der überhasteten bundesweiten Ausdehnung reichlich Probs die aber interne Ursachen hatten. Hier kannst du darüber einiges an Klagen nachlesen > https://www.hansenet-user-forum.de/
mfG
schmidtchen
Hm ich glaube das adsl irretiert mich son bischen
Aber nicht wild, denn ich brauche ja nur einen W-LAN Router ohne Modem!, der sollte um die 60 euro liegen, wer lege ich auf sicherheit und 108 MBit (da ich zocke )
Da er mit Alice funktionierne sollte, kennt einer einen guten W-LAN Router??