Hallo ich mache mir gerade ne Homepage und ich will wenn ich im navigations frame auf den link klicke soll es sich im hauptframe öffnen aber es öffnet sich als neue seite wiso ich benutze den code: <a href="HOME.html" target="HAUPTFRAME">Home</a>
Hallo ich mache mir gerade ne Homepage und ich will wenn ich im navigations frame auf den link klicke soll es sich im hauptframe öffnen aber es öffnet sich als neue seite wiso ich benutze den code: <a href="HOME.html" target="HAUPTFRAME">Home</a>
Du musst wissen, wie du deine Frames im Frameset benannt hast. Dementsprechend musst du das Ziel wählen (und dabei auf Groß- und Kleinschreibung achten).
Aber bitte bitte keine Frames verwenden. Es gibt heute wesentlich schönere Möglichkeiten, um die Navigation in die eigene Webseite einzubinden. Selbst der Erfinder der Frames spricht sich mittlerweile dagegen aus und sagt, dass dies keine gute Idee von ihm war.
Es gibt den sogenannten Pre Hypertext Prozessor - kurz PHP. Damit kann man auf dem Server eine Webseite dynamisch zusammensetzen. Im einfachsten Fall hast du eine Datei für den Kopfbereich (auch oft Header genannt), eine Datei für die Navigation, jeweils eine Datei für den Inhalt und eine Datei für den Fußbereich (meist Footer genannt). Die werden dann durch PHP verknüpft und du lieferst an den Besucher eine HTML-Datei aus. Diese sieht dann aus als wäre sie aus einem Guss.Zitat von rexleu
Aber mit PHP hast du noch wesentlich mehr Möglichkeiten - z.B. ist dieses Forum hier ein PHP-Skript. Aber dafür muss dein Webspace PHP unterstützen. Es gibt aber auch andere Skriptsprachen, mit denen das (oder ähnliches) möglich ist - z.B. SSI, Perl, Python, etc..
Da müsste ich mal den Quelltext sehen.Zitat von rexleu
Schau erst einmal, was dein Webspace unterstützt. Es bringt dir ja nichts, wenn du jetzt Perl lernst, aber es nicht nutzen kannst.
Selfhtml.org bietet ein sehr schönes Tutorial zu HTML an und ist ein beliebtes Nachschlagewerk. Hier einmal die Artikel über Frames mit Beispielen:
SELFHTML: HTML / Frames
Ok, das hast du falsch verstanden. Hier mal ein Beispiel, wie man das umsetzen muss:
SELFHTML: HTML/XHTML / Frames / Framesets und Frames definieren