moin,
mein Heimnetz besteht aus 3 Rechnern >>> 2 x win xp, 1x win98.
Alle 3 werden von jeweils einer Person benutzt. Es soll kein genereller Zugriff auf den jeweils anderen Rechner möglich sein ( shared docs).
Wie und wo richte ich unter dieser Vorgabe einen „Übergabeordner“ ein um evtl. eine Datei dem anderen zur Verfügung zu stellen, die er in seinem System runterziehen kann???
Das geht am einfachsten mit dem Gastkonto. Du gibst auf dem Rechner einen Ordner frei und jeder "Gast" kann dann darauf zugreifen. Wenn du XP Pro einsetzt, muss dafür die einfache Dateifreigabe aktiviert sein.
moin @ nikki
die XP sind home edition, aber was ist mit dem win98? Wir haben überall direkten Start ohne Stop bei Benutzereingaben. Das ist, wenns nicht erforderlich ist, nur lästig. Das Ganze soll auch keine Geheimniskrämerei sein. Jeder könnte an die Rechner. Zwischen den beiden XP verfahren wir auch so, dass wir die Freigabe für die shared doc's haben, nur beim 98er weiß ich's nicht zumal es auch in beide Richtungen funzen sollte.
Thx für den ersten Ansatz.
mfG
schmidtchen
Der Win98-Rechner sollte aber die wenigstens Probleme machen . Du kannst doch die Freigabe mittels Passwort anlegen und auch getrennt nach Lese- und Schreibzugriff.
moin,
ich glaube, ich habe mich oben etwas umständlich ausgedrückt. Meine Frage ist, ob so etwas denkbar wäre:
Wir stellen uns nur auf dem jeweiligen Desk einen "Briefkasten" vor, in dem man was hinterlegen kann. Wir 3 in der Familie sind ja nicht sprachlos. Dem jeweiligen Empfänger sagt man dann: Du, da ist was für dich.
Das geht natürlich per e-mail. Aber warum übers I-Net?
Meinst du jetzt eine interne Nachricht, die du verschicken möchtest? Das geht einfacher mit net send, wenn der Nachrichtendienst aktiviert ist. Auf dem Windows98-Rechner muss das Programm winpopup installiert sein. Ein Emailserver wird sich nicht lohnen:
moin @dirk + nikki
danke für eure Tipps.
ich habe die einfachere Version, wie von Dirk vorgeschlagen, gewählt, die ich kurz für Interessenten beschreiben möchte:
1. auf jedem Desk ist ein Ordner erzeugt und freigegeben. Die Benennung hat Bezug auf den jeweiligen PC.
2. desgleichen aus >Arbeitsgruppencomputer anzeigen< mit >senden an desktop< alle 3 als Verknüpfung abgelegt. Sind natürlich nur sichtbar, wenn sie an sind.
nun kann mit 2 Klicks von jedem PC auf jeden dieser Ordner zugegriffen werden. Schreibschutz nach Belieben deaktivieren.
Nun wird man bei geringen Bedarf nicht ständig wie in eine Mailbox schauen. Der verbale Hinweis ist ja möglich.