Deine CPU hat zwei Prozesskerne, die je mit 2,7GHz getaktet sind. Die kann man nicht einfach addieren. Man braucht extra für Mehrkernprozessoren optimierte Programme, damit ein Programm die komplette CPU auslasten kann. Aber das ist nicht immer sinnvoll. So wäre es z.B. sinnvoller das Betriebssystem, deine Musik, deinen Chatprogramm und den deinen Webbrowser auf einem Kern laufen zu lassen und dein Computerspiel einen Kern ganz alleine zur Verfügung zu stellen. Aber darum brauchst du dich nicht zu kümmern. Das machen die Programme und das Betriebssystem von alleine.
Eine schöne Metapher ist folgende:
Ein Ferrari fährt 300km/h, aber zwei Ferraris fahren zusammen nicht 600km/h, sondern jeweils 300km/h.
ok dann ist ein 2 kern cpu mit 3 ghz besser als ein 2 kern cpu mit 2 ghz
Genau so sieht es aus.
Und gleich deine nächste Frage zu beantworten:
Ein 4Kern Prozessor mit 4x2,5 Ghz ist nicht immer einen 2Kern mit 3,2 Ghz überlegen, es kommt darauf an, was für ein Programm du grad benutzt, nicht jedes profitiert von 4Kernen, bzw. unterstützen diese, sodass der 3,2 2Kern dann einen schnelleren Takt hat und somit auch für das Programm besser geeignet ist, als der 4Kern. Wobei du bei einem 4Kern evtl. problemlos noch im Hintergrund deinen Virenscan machen kannst, durch die 2 Leerlaufenden Kerne.
ok sorry hab bei dem was ich geschrieben hab geschrieben
ok dann ist ein 2 kern cpu mit 3 ghz besser als ein 2 kern cpu mit 2 ghz
ich meinte 3 kern cpu mit 2 ghz
Man kann nicht automatisch sagen, dass ein höher getakteter 2-Kerner besser ist als ein niedriger getakteter 3- oder 4-Kerner. Es kommt darauf an, wie das Betriebssystem und die Anwendung oder das Spiel die Kerne nutzen können.
Kleines Beispiel: Bei vernünftiger Ausnutzung der Kerne rammt ein 2,8GHz Vierkerner einen 3,2GHz Zweikerner in Grund und Boden