Hallo!
Ich möchte mit einem Notebook über ein bestehendes Netzwerk ins Internet. Habe hier im Forum gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort auf mein Problem bekommen. Die Anleitungen habe ich ich auch durchgearbeitet, aber an den entscheidenden Stellen kommen bei mir immer andere Fenster, als dort beschrieben. Naja, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Es besteht ein verschlüsseltes WLAN, und wenn ich auf "mit dem Netzwerk verbinden" klicke, sagt er mir, dass es wohl außer Reichweite wäre, obwohl ich genau daneben sitze. Ich denke, dass Problem liegt daran, dass es ein gesichertes Netzwerk ist. Muss ich irgendwo den Schlüssel (wo finde ich den) eingeben?
Ich benutze XP SP 2, mit dem Hauptcomputer gehe ich über einen Router ins Internet.
der Router ist auch der zentrale Punkt im WLAN oder? Hast du dort eventuell eine Begrenzung bezüglich der anzahl der Stationen oder eventuell bezüglich der MAC-Adressen eingestellt? Dann müßtest du dort die MAC-Adresse des Laptop natürlich noch eintragen...
Ah ja, das könnte es natürlich sein.
Ob dort eine Begrenzung angegeben ist, weiss ich nicht. Hmm. Ich werde es zunächst mal mit der Mac-Adresse versuchen.
Ich dachte, man bekäme auch die Mac-Adresse über ipconfig/all angezeigt. Ist wohl aber nicht so *schäm* Wie war das bitte noch mal, wo finde ich die Mac-Adresse des Notebooks?
Danke erstmal. Ich habe in der Router-Konfiguration erstmal die neue Mac-Adresse eingetragen.
Leider kann ich den Einstellungsmenüs nicht mehr den Eintrag finden, wo man das Häkchen setzt, dass man Windows zum Einstellen verwenden will. Hmm. Ich bekomme immer die Meldung, dass die WLAN-Geschichte über die Netzwerkkarten-Software vorgenommen werden muss. Mit der komme ich (natürlich) überhaupt nicht klar.
Als es mir richtig gereicht hat, hab ich den Stecker, der den Router mit dem festen PC verbindet, gezogen und in das Notebook gesteckt. Damit hat alles problemlos funktioniert. So konnte ich wenigstens die wichtigen Updates vornehmen.
Allerdings möchte ich perspektivisch schon, dass das Notebook das Netzwerk erkennt und sich ohne Steckertransplantation mit dem Internet verbinden kann.