seit fast 10 Jahren lade ich Bilder direkt von meiner Digitalcamera Nytech ND-4020 ohne Probleme mit einem USB-Adapterkabel in den USB-Port meines WinXP Home PCs. Ich habe dafuer nie einen besonderen Treiber laden muessen. Jetzt bin ich leider laengere Zeit auf Internetcafes angewiesen, und deren PCs haben meist Windows 7 als Betriebssystem, und auch keinen SD Card Reader. Meine Camera wird von diesen PCs nicht akzeptiert, d.h. nach dem Einstecken in den USB-Port orgelt das USB Icon unten in der Taskleiste nur herum und herum... bei einigen PCs kommt dann Meldung "Treiber nicht gefungen"
Frage
Wie kriege ich es trotzdem fertig, meine Bilder wie bisher (ohne einen USB Card Reader) auf einen Win7 PC zu bringen?
Danke,
dircub
P.S. Meine Suche nach "treiber', "driver", "nd-4020", "nd4020" brachte keinen Erfolg. Wieso ueberhaupt Treiber? Mit WinXP musste ich mich nie darum kuemmern, Kamera rein und es klappt. Ist Windows 7 auch in anderer Hinsicht so beschraenkt?
Das gehört zu den Sicherheitseinstellungen von Internet Café-Rechnern. Da musst du mal den/die Betreiber fragen. Ansonsten gibt es auch SD-Kartenleser, die wie ein USB-Stick funktionieren. Eventuell hast du damit weniger Probleme.
>Das gehört zu den Sicherheitseinstellungen von Internet Café-Rechnern. Da musst du mal den/die Betreiber fragen.
Seltsamerweise machen dort neuere Cameras keine Probleme! Und etwas Googlen zeigt mir, dass andere User mit ihren eigenen PCs aehnliche Probleme haben, wenn sie von XP auf Win7 ueberwechseln. Ist es nicht doch ein TReiber-Problem mit windows 7?
>Ansonsten gibt es auch SD-Kartenleser, die wie ein USB-Stick funktionieren. Eventuell hast du damit weniger Probleme.
Grundsaetzlich nicht, aber meiner ist gerade defekt, was die SD-Karte betrifft
Trotzdem, auch wenn's nicht weiterhilft, danke fuer die Antwort!
Seltsamerweise machen dort neuere Cameras keine Probleme!
Ok, dann ist es doch keine Sicherheitseinstellung.
Zitat von dircub
Und etwas Googlen zeigt mir, dass andere User mit ihren eigenen PCs aehnliche Probleme haben, wenn sie von XP auf Win7 ueberwechseln. Ist es nicht doch ein TReiber-Problem mit windows 7?
Das ist dann wohl die naheliegende Möglichkeit. Da musst du aber mal beim Hersteller schauen bzw. dort nachfragen.
Habe diesmal einfach orgeln lassen (s.o.), und nach einer Viertelstunde oder laenger war meine Kamera erkannt und ich konnte die Bilder sehen und auf einen USB-Stick speichern
Auf einem anderen oeffentlichen Win7 PC tut's meine alte Kamera trotz Wartens nicht, neure Kameras werden problemlos erkannt. Seltsam: die gleiche Bibliothek hat noch mehrere PCs, und die funktionieren mit meiner Kamera. Angeblich sind aber alle PCs genau gleich ausgeruestet und mit den gleichen Systemupdates versehen worden.
Auf einem anderen oeffentlichen Win7 PC tut's meine alte Kamera trotz Wartens nicht...
Bin jetzt wieder mal nach einem Jahr an diesem/diesen oeffentlichen Win 7 PCs, und inzwischen kennen die auch meine alte Kamera
Das Erkennen dauert zwar laenger als mit XP, also Geduld mitbringen, aber es klappt reproduzierbar, trotz restriktiver Einstellungen des lokalen Admin.