Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich gerade etwas eingelesen. Finde die Zusammenstellung von PC-Gamer und Co vom 8. Juli interssant. Ich möchte mir gerne einen neuen PC zulegen, der v.a. für's Arbeiten geeignet sein soll. D.h. ich möchte diverse Office- Programme (Word, PP, Exel), Graphikprogramme (Photoshop, InDesign) und Statistikprogramme (SPSS) gleichzeitig geöffnet haben können und mit diesen Programmen auch gut arbeiten können. Zudem finde ich es wichtig, wenn man auch mal einen Film über den PC anschauen kann und Bilder ablegen und bearbeiten kann. Gaming hat bei mir bisher keine Rolle gespielt. Aber die Möglichkeit mit 2 Bildschirmen zu arbeiten finde ich wichtig.
Ich würde sehr gerne den Energieverbrauch so gering wie möglich halten und bin mir diesbezüglich unsicher, wieweit der Prozessor, das Mainboard, Graphikarte und das Netzteil eine entscheidende Rolle spielt. Hier brauche ich Hilfe und Tipps. Auf was sollte man am meisten achten? Stimmt es das ein Notebook viel weniger Energie benötigt? Alternative wäre dann ein Notebook mit Docking Station, aber eigentlich möchte ich einen Desktop- PC.
Ich möchte natürlich nicht zuviel ausgeben, würde aber aufgrund des energie"spar" Aspekts auch ein paar Euro mehr ausgeben.
Preisrahmen wäre ca. 1500 Euro (vielleicht sogar mit neuem energiespar Bildschirm). Zudem wollte ich mir eine SSD- Festplatte zulegen, da diese wohl auch weniger Energie verbraucht und das Betriebssystem schneller startet.
Ich freue mich über Tipps und Info und hoffe, dass dieses Thema mehrere interssiert. VG
Bombycilla
Ein Desktop-Rechner ist für deinen Einsatzzweck wesentlich sinnvoller und billiger. Du brauchst gerade für Multimedia-Bearbeitung - z.B. Photoshop - genügend Leistung. Aber moderne Prozessoren, Chipsätze und Grafikkarten haben alle Energiesparfunktionen. Das bedeutet, dass die Leistungsaufnahme gesenkt wird, wenn du nicht die volle Leistung benötigst.
Man kann das ganze Energiesparen wirklich auf die Spitze treiben (z.B. ein spezielles Entwickler-Board, auf dem nur Linux läuft, verbraucht nur ~3 Watt), aber das ist nicht sinnvoll. Du brauchst ja die Leistung, um mit deinen ganzen Anwendungen gleichzeitig zu arbeiten.
Am besten, du nimmst (je nach dem, wieviel Leistung du brauchst) einen Core i5 oder i7 Prozessor. Dann brauchst du keine Grafikkarte mehr, denn der Prozessor hat eine eingebaut, die für deine Anwendungen ausreichend ist.
Dazu ein sparsames Board, genügend RAM (8 GB mindestens), eine SSD und eine energiesparende Festplatte als "Datengrab" (z.B. WD Caviar Green). Sparsamer kann man einen Desktop-PC mit vergleichbarer Leistung kaum bauen.
Damit solltest du übrigens weit unter 1500 Euro bleiben.
Mit dem System hast du sehr viel Leistung. Zudem ist es mit 150-200W unter voller Auslastung auch sparsam.
Der Prozessor könnte noch aufgestockt werden auf den i7-2600K. Ob du dessen Leistung nutzen wirst bezweifle ich aber.