mir ist aufgefallen das beim Hochfahren Excel aufgerufen wird ohne das ich eine Datei starte.
Meine Antivirus-Software (Antivir Premium) meldet keine Kontamination.
In der Windowsauflistung vom Taskmanager der laufenden Prozesse kann ich
excel oder eine xls-Datei nicht sehen.
Ich habe auch Autoruns von Mark Rusnicovich laufen lassen. Doch ich weis nicht wo nach ich suchen muss. Eine Excel-Datei kann ich auch hier nicht finden.
Wie kann ich die Datei oder den Grund für das Laden finden?
[FONT=Verdana]Moin,[/FONT]
[FONT=Verdana]Im Autostart ist Excel nicht einzeln vorhanden und eine *.xls oder eine andere beliebige Datei schon gar nicht. Im Autostart ist das MS-Office-Paket (incl. Excel) vorhanden. Das kann man getrost deaktivieren. Dann wird es erst bei beabsichtigter Nutzung aktiviert. Das gilt auch für alle anderen im Autostart bereitgehaltenen Programme. Wichtig sind die Windowselemente und das Virenschutzprogramm, welche aktiv sein müssen. Selbst die Druckersoftware braucht ja nicht von Anfang an bereit zu sein sondern erst, wenn man drucken will.[/FONT]
[FONT=Verdana]Das erklärt aber noch nicht, warum Excel geöffnet wird. Denn ‚Autostart’ bedeutet nur: Das Programm wird bereit gehalten.[/FONT]
[FONT=Verdana]Wenn du dir nicht sicher bist, was du im Autostart alles deaktivieren kannst, probiere die Deaktivierung der nicht zu Windows gehörigen Elemente einzeln durch und mache jeweils einen Neustart. Das kannst du notfalls auch wieder rückgängig machen. [/FONT]
[FONT=Verdana]Besorge dir das Tool CCleaner - Datenmüll entfernen ? eForum Wiki. Damit kannst du sowohl diese Autostart-Bereinigung vornehmen aber auch eine allgemeine Reinigung von Installationsresten und die Korrektur der Registry veranlassen.[/FONT]
Moin,
gib bei 'Ausführen' msconfig ein und sieh nach, was unter Systemstart für Einträge sind.
Nun benutze ich Outlook nicht, bin daher verwundert, dass das separat im Systemstart aufgeführt sein soll.
Wir reden doch über Systemstart und nicht über den Autostart im Startmenü/Programme bei WIN XP, oder?