Kann ich oder geht es, dass ich eine externe Festplatte an meinen Laptop anschließe und den gesamten Inhalt (wie ein Image, Raid usw) sichern kann, sodass ich nur die Festplatte aus dem Gehäuse bauen müsste, in mein Notebook einbauen und dann würde es laufen?!
Geht das überhaupt? Gibt es sowas?
Also ohne Image!
Nur wenn es nicht anderes geht, über Raid!
Du hast eine externe Festplatte und eine interne Festplatte. Jetzt willst du den Inhalt der internen Festplatte 1:1 auf die externe Festplatte spiegeln. Danach soll die interne Festplatte ausgebaut und die externe Festplatte eingebaut werden. Und das ganze so, dass der Rechner wie vorher weiter läuft - nur mit einer anderen Festplatte? Außerdem willst du das ganze ohne eine dritte Festplatte machen.
Ich weiß, dass man beim Raid 3 Platten braucht, damit man immer eine Platte tauschen kann usw. Mir geht es nur darum, falls ich zb mal ein Virus habe, dass ich einfach meine externe Platte einbauen kann und damit weiterarbeiten kann (natürlich wird sofort wieder eine Kopie erstellt.)
ps.: Oder kann ich beide Platten zb an meinen Rechner anschließen und auch so eine Kopie machen?
Ich weiß, dass man beim Raid 3 Platten braucht, damit man immer eine Platte tauschen kann usw.
Man braucht für ein RAID keine drei Festplatten. Man kann schon mit zwei Festplatten ein RAID erstellen - z.B. RAID0 oder RAID1. Aber ein RAID ist für den aktiven Betrieb gedacht - d.h. es sind in einem RAID immer alle Festplatten gleichzeitig aktiv und werden vom Betriebssystem nur als eine Festplatte erkannt.
Zitat von CoreI7
ps.: Oder kann ich beide Platten zb an meinen Rechner anschließen und auch so eine Kopie machen?
Du solltest beide Festplatten an eine Maschine anschließen und dort die 1:1-Kopie erstellen. Das ist eventuell auch über ein Netzwerk möglich, aber das dürfte wesentlich länger dauern.
Zitat von CoreI7
Keine Idee?
Ich kenne leider kein Programm für Windows, mit dem man dies machen kann. Da muss ich - genauso wie du - eine Suchmaschine anschmeissen und schauen, was für Programme es gibt und wie man sie benutzt.