das neueste Update vom Antivirenprogramm Avira Antivir scheint meinen Firefox irgendwie auszuhebeln. Alles andere (z.B. AOL oder Explorer) läuft normal, nur der Fuchs lässt sich zwar noch öffnen, reagiert dann aber nicht mehr.
Das Update war ein bisschen "komplexer" als die sonstigen, es wurde ein "Webguard" dazuinstalliert, den es bei meiner Vorgängerversion nicht gab. Auch die zugehörige Toolbar ist neu..
Firefox sollte die aktuellste Version sein.
Wie man vielleicht aus meinen Erklärungsversuchen merkt, hab ich wenig Ahnung von der Materie. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich tun kann, damit alles wieder normal funktioniert?
(Ich hab schon versucht, diesen Webguard zu deaktivieren, das brachte aber nichts.)
Das Update war ein bisschen "komplexer" als die sonstigen
Das stimmt. Vielleicht warst du zu ungeduldig bei der Installation. Nach dem erforderlichen Neustart ging es noch weiter. Es hat bei mir auch sehr lange gedauert und es war auch keine Fortschrittsanzeige zu sehen.
Wenn also der neuinstallierte Firefox nicht die Ursache ist, deinstalliere AntiVir und hole es komplett in der neusten Version.
Oder steige vielleicht gleich auf einen anderen Virenscanner um, z.B. Microsoft Security Essentials.
Einem Hersteller, der im Hintergrund irgendwelche Toolbars installiert, würde ich persönlich kein Vertrauen mehr schenken.