gestern hat sich mein System (WinXP Home) plötzlich aufgehangen. Bevor es entgültig abstürzte, um neu zu starten, erschien ganz kurz ein blauer Bildschirm. Ich glaube es gab ein Problem mit 'nem Speicher. Ich bin mir aber nicht sicher, da die Anzeige viel zu kurz und unerwartet kam. Der Neustart lief dann gründlich schief: "Primary Master versagt" (bzw. "Primary Master failed"). Die BIOS-Einstellungen waren eigentlich so wie immer. Als ich Windows mit Hilfe der Setup-CD starten wollte erschien "CDBOOT MEMORY ERROR". Also habe ich die Festplatte an einen anderen Rechner als Master angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass dort jetzt "NTLDR fehlt" steht. Durch googeln bin ich dann hier gelandet: https://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm. Mein Problem ist, dass das Kopieren der nötigen Dateien nach c: nicht funktioniert("Datei konnte nicht kopiert werden."), sodass ich nicht mehr weiter weiß, da der Start mit Startdiskette zudem auch nur die Meldung "Ungültiges System" liefert.
Würde mich über jede hilfreiche Antwort sehr freuen. Danke schon mal im Voraus!
Kommst du also auch nicht mehr in den abgesicherten Modus? Schließe die Festplatte doch einmal als Slave im anderen Rechner an. Wird sie dann erkannt? Besorge dir noch ein Überprüfungstool vom Festplattenhersteller. Wenn du kannst, sichere aber vorher noch deine Daten.
ich hatte die Festplatte als Slave bereits an zwei anderen Rechnern. Die Fehlermeldung war dann "Primary Slave failed". Durch [F1] konnte ich zwar das System der Master-Disk starten, allerdings lief das dann extrem (!) langsam (nur wenn ich meine Harddisk angeschlossen hatte) und ich konnte über den Arbeitsplatz nicht auf die Slave-Festplatte zugreifen (Laufwerk wurde aber angezeigt). Die Daten sind ja meine größte Sorge, da ich sie unbedingt brauche! Im Dos konnte ich zumindest auf einige Teilpartitionen zugreifen, aber eben nicht auf alle. "fixboot c:" brachte, dass etwas nicht in Ordnung sei. Notfalls könnte ich c: formatieren (hoffe ich zumindest), aber ich möchte möglichst noch meine neuen Mails sichern...
Im Dos konnte ich zumindest auf einige Teilpartitionen zugreifen
Kannst du dann nicht auch gleich scandisk und chckdisk ausführen? Vielleicht hilft es ja schon, um die Platte wiederzubeleben. Hast du dir das Überprüfungstool vom Festplattenhersteller besorgt?