Halli Hallo. Ich hab mal wieder ein weiters problem mit meinem neuen Laptop
Asus x53
Suchfunktion benutzt/ nix gefunden
Nun also das problem liegt darin, dass der Cpu ungewollt bei Last, wie z.B Gta 4, runtertaktet. Von 2.4 GhZ auf 800 MhZ. Das macht sich natürlich deutlich mit Laggs bemerkbar.
Kann man dieses Runtertakten deaktivieren/ nur bei Last, oder ist dies nicht möglich?
Cpu Takt beim spielen von Gta : Anfangs läuft es flüssig für c.a 30 sec.
Springt von 2,6 GhZ auf 700 MhZ hin und her.
Energiesparplan:Höchstleistung, obwohl ich denke dass das iwie nix bringt
Die Temperaturen werde ich heute Nachmittag auslesen.
Mich wundert es, dass es bei Racedriver Grid z.B nicht runtertaktet.
Achso, tut mir leid
also als es zu ruckeln anfing bin ich zum desktop geswitcht und habe cpu z beim Spielen angehabt. Da konnte ich dieses MhZ/GhZ Springen anschaun.
Im Bios gibt es kein Eintrag von EIST oder SpeedStep.
Ist so ein ''Lite'' Bios wo man nur Datum und Bootreihenfolge ändern kann.
Wie schaffe ich es, dass der CPU nur im Idle runtertaktet und nicht beim Spielen.
Ich glaube, wenn du zum Desktop switcht, wird das Spiel pausiert und die CPU taktet sich daraufhin herunter. Wenn du aber die Leistung manuell auf Maximum halten willst, versuch mal das hier:
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern (z.B. bei 'Höchstleistung') -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern. Dort stellst du folgendes ein:
alles aktuell.
Mit der Leistung bei spielen bin ich mittlerweile zufrieden ;D doch der Laptop braucht immer sehr lang für anwendungen wie Installer.exe oder einfach einen ordner öffnen ( HDD zu langsam??)
Ich möchte einfach das er schneller die besagten aktionen wie Ordner öffnen, exe. starten und das Hochfahren( 1.30 min) meistert
Zudem ist mir aufgefallen, das der Taslamanger einen Quad Core Prozessor anzeigt obwohl nur ein Dual Core eingebaut ist 0.0
Dann ist zumindest das mit den 4 Prozessoren im Taskmanager geklärt, der i5 beherrscht Hyperthreading so dass zu den 2 realen noch zwei virtuelle Kerne hinzugefügt werden.
Wenn du schneller hochfahren und Ordner öffnen möchtest bedeutet das, dass du deinen Rechner aufräumen und entrümpeln musst. Ich nehme an, du defragmentierst deine Festplatte regelmäßig? Meist lohnt es sich auch den Indexdienst abzuschalten. Dann kontrolliere mal, was dein Rechner so alles beim hochfahren lädt und ob du das Zeugs wirklich alles brauchst. Natürlich ist auch ein Scan auf Adware/Malware Pflicht, beispielsweise mit Emsisoft AntiMalware free.
Und denk immer dran, es ist ein Laptop mit einer langsamer drehenden Festplatte und auch dein Prozessor ist nicht mit denen vergleichbar, die in einem Desktop sitzen.
Das ist normal mit den 4 Kernen (eigentlich sind es Therads), nennt sich Hyper-Threading.
Es könnte an einer langsamen Festplatte liegen. Laptops haben oft nur 5.400rpm-Festplatten. Eine 7.200rpm-Platte würde einen Geschwindigkeitszuwachs bringen (wäre aber auch lauter). Oder eben eine SSD, das wird dann allerdings teuer.