Hallo Leute!
Und vielen Dank im voraus, für den guten "Support"!
Ich habe vor mir demnächst neue Arbeitsspeicher zu kaufen, die Speicherkapazität spielt keine Rolle, mir geht es eher um den Speichertakt.
Mein Mainboard unterstützt Taktzahlen bis 1200+ (ich nehme an, das + soll zeigen, dass man es erhöhen kann).
Ich habe nun folgende Fragen:
-Wovon hängt der Speichertakt Prozessorbezogen ab?
etwa vom Rated-Bus-Speed?
(Ich habe meinen Cpu nähmlich übertaktet, indem ich NUR den FSB
erhöht habe, und gleichzeitig den Multiplikator gesenkt habe.
Ursprünglich sah es so aus: 11x266= 2926
jetzt sieht es so aus: 8.5x412= 3500 (erst hatte ich es so:
11x266=3800, aber so bekomme ich weniger Leistung bei gleicher
Temperatur).
Somit habe ich einen Rated Bus Speed von ca. 1650MHz)
-Hat sich durch die Erhöhung des FSBs auch die die maximale Speichertakt-
unterstützung meines Mainboards erhöht? Wenn ja, um wie viel?
Und wenn nicht, wie kann ich das ansonsten bezwecken?
Nun, wie gesagt möchte ich neue (DDR2) Arbeitsspeicher kaufen(1066MHz).
Nun habe ich die Fragen:
-Wie kann ich den Speichertakt am effizientesten (Takt-Performance/Temperatur bezogen) erhöhen?
-Was genau bringt es die Ram-Spannung zu erhöhen? Erhöht dies den Takt, oder nur den Stromverbrauch, bzw das Risiko auf Schäden?
-Mit welchem Programm kann ich auslesen, welchen Speichertakt mein Ram im Moment hat? Everest, Cpu-Z etc. zeigen nur den Takt an, den mein
Ram standartmäßig hat, nicht den Takt, den ich nach dem übertakten habe.
Ausserdem habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist, die (g)MCH-Spannung nach
dem übertakten um 0.1-0.2V zu erhöhen. Ausserdem hab ich gehört dass "MCH" die "Northbrigde" ist, was etwas mit dem Speichercontroler zu tun hat, was wiederum mit meinem Ram zu tun hat.
Kann man damit tatsächlich Leistungen erhöhen/bringt es mir was?
Es stimmt, es sind viele Fragen, ich hoffe dennoch, dass ihr alle beantworten könnt, nach langen Recherchen habe ich nirgendwo sonst eine Antwort auf diese Fragen gefunden.
Einige Informationen die für die Beantwortung der Fragen hilfreich sein könnten:
-Ich kenne das Risiko des Übertaktens, und ich habe meine Gründe, warum ich übertakte.
-Ich kann in den Bios-Einstellungen über all dort was an der Spannung verändern, wo es zu Übertakten beiträgt.
-Ich kann im Bios viele Frequenzen etc. (ihr wisst was ich meine, FSB & CO) verändern.
-Ich kann Änderungen am Arbeitsspeichertakt & an den Latenzen machen, es führt meist aber dazu, dass der Pc nicht bootet.
Vielen dank im Vorraus,
und mit freundlichen Grüßen,
Tarik C.