Hallo,
ich habe ein großes Problem. Wollte meinen Com heute einschalten und er zeigt ein Bild
fujitsu siemens
und darunter steht dann was mit DEL und Tab.
Dann piepst er einmal und der Bilschirm wird schwarz und oben links blinkt der Cursor, und dann passiert gar nichts mehr. Habe den Com sauber gemacht und die Batterie gewechstelt. Hat alles nichts geholfen. Was kann ich den noch probieren. Woran kann es liegen. Bin Laie. Hat jemand Lust mir zu helfen?
Moin,
Nach einem Batteriewechsel musst du im BIOS etliche Einstellungen wieder vornehmen, z.B. Datum und Uhrzeit. Aber auch die Bootreihenfolge solltest du überprüfen, ob sich da etwas verändert hat.
Hallo, Danke für die schnellen Antworten. Was heißt denn es liegt an der Festplatte. Ist die dann kaputt? Wie stelle ich fest, ob sie es ist?
Und das mit dem Bios?
Wie, wo und was muß ich da einstellen?
Moin,
also musst du doch im BIOS die Bootreihenfolge ändern. Beim Start immer gleich in kurzen Abständen entweder die 'Entf.'-Taste oder eine der F-tasten anklicken.
das Bios bekomme ich auf, aber leider kenne ich mich auch da nicht aus. Was muß ich da machen, um die Bootreihenfolge zu ändern und was ist die Bootreihenfolge?
Moin,
da es verschiedene BIOS gibt, ist entweder nach Advanced Bios Features, Advanced CMOS Setup oder nach Bios Features Setup mit Hilfe der Pfeiltasten zu suchen. Dort steht an first boot device im Normalfall HDD, also die Festplatte, auf welcher Windows installiert ist. An diese 'erste' Stelle stellst du jetzt CD-ROM und erst an 2te Stelle die HDD.
Jetzt vergiss nicht, die Installations-DVD einzulegen wenn du mit Esc das BIOS verlässt. Du kannst diese Einstellung auch speichern (safe with...) und wenn alles erfolgreich gelaufen ist, stellst du auf gleichem Weg das wieder zurück.
also im Bios ist sowieso das CD Laufwerk an erster STelle gewesen. CD dann gestartet. Die läuft dann durch, bis zu dem Punkt, wo er fragt, wohin Windows installiert werden soll. Dann ist unten ein ! und dahinter steht, dass kein Laufwerk gefunden wurde. Heißt das, dass die Festplatte kaputt ist?