Hallo.
Ich habe gehört,das manche Seiten in nächster Zeit auf IPV6 umschalten.
Werden die dann auch über IPV4 erreichbar sein?
Ich hab nämlich folgendes:
Morgen, am 8. Juni 2011, ist erstmal nur ein Test geplant. Große Internetseiten wie z.B. Google oder Facebook stellen dann auf den Parallelbetrieb um. Du kannst die Seiten dann über IPv4 und IPv6 erreichen (sofern letzteres bei dir geht). Die endgültige Umstellung auf reines IPv6 wird noch einige Monate oder gar Jahre dauern. Also kein Grund zur Sorge.
Dann wirst du in Rente gehen. Die Spezifikationen für IPv6 wurden 1998 fertig gestellt (Quelle). Eineinhalb Jahre später begann die Verteilung von IPv6-Adressen (Quelle). Nach jetzt zwölf Jahren liegt der aktuelle IPv6-Traffic bei unter einem Prozent.Zitat von telecaster95
Es wird noch Jahre dauern, bis es einen ordentlichen IPv4-IPv6-Vermischung gibt. Und erst danach werden die IPv4-Geräte anfangen auszusterben. Alle neueren Geräte und Software werden dann für IPv6 ausgelegt sein (und auch für IPv4 - aber IPv6 bevorzugen). Und irgendwann gibt es einfach keine IPv4-Geräte/-Server/-Dienste mehr oder die großen Internetknoten stellen den Transport von IPv4-Paketen ein, weil sich das nicht mehr lohnt (wovon ich aber nicht ausgehen würde).