Hallo Leute
Ich komm am besten sofort zur sache
Ein Freund von mir downloaded sich gelegntlich diverse Spiele ( COD usw)
Den Rechner lässt er natürlich längere Zeit an.
In dieser Zeit Uploaded er ja auch die dateien die er in dem Moment runterlädt, so wie ich das verstanden habe.
Meine Frage wäre jetzt:
Wenn er mit dem download fertig ist und auch nichts mehr uploaded, kann er dann nicht mehr erwischt werden??
Wie lange würden diese Spuren bestehen falls er noch Erwischt werden kann.
Ich verstehe das nicht.
Diese Illegale Downloads sind nähmlich sehr verlockent, will aber keine Riesen Strafsummen zahlen.
Ich würde dem Wort Urheberrechtsmist teilweise zustimmen. Es gibt ein paar Dinge, die man ändern bzw. auf den neusten Stand bringen sollte.
So gilt z.B. das Schutzfristen (also die Dauer des Urheberrechts) bis 70 Jahre nach dem Tod des Autors gelten. So endet z.B. das Urheberrecht von Mein Kampf am 1. Januar 2016. Danach ist es gemeinfrei und jeder darf es drucken (nach dem Bundesgerichtshof ist dies nicht verboten).
Ich sehe ein, dass das Urheberrecht nicht am Tag des Todes eines Person oder früher aufhört. Aber das es noch siebzig Jahre lang anhält, finde ich doch zu viel. Da bekommen nach dem Tod des Autors die Kinder und Enkel unter anderem die Verwertungsrechte und dürfen damit (als einzige) Geld verdienen und eine „ungewollte Verbreitung“ verbieten.
Andererseits gibt es sogenannte Freie Software, Freie Inhalte, usw.. Dabei wird (bei Copyleft-Lizenzen) das Urheberrecht ausgenutzt. Und zwar ist die Idee (grob):
Ich habe das Urheberrecht an diesem Programm, Bild, usw. und ich gebe das Programm und teilweise sogar die Quellen (z.B. Quelltext, Skizzen, etc.) an alle Leute (kostenlos) weiter unter der Bedingung, dass diese Leute das Programm, Bild usw. unter den gleichen Bedingungen weitergeben. Das bedeutet, dass diese Inhalte frei sind und - durch das Urheberrecht geschützt - frei bleiben müssen. Bis das Urheberrecht erlischt.