klemmende Taste an Laptop blockiert CPU? (Computer piept)
Hallo,
ich habe folgendes Problem: habe einen Laptop mit folgender Macke: Eine der Tasten (die "8") neigt offenbar dazu sich von alleine zu verhaken. Jedes Mal nach dem Anschalten piepst der Rechner ohne Pause sehr laut, wenn er dann mal gestartet hat hört das Piepen erst mal auf.
Im laufenden Betrieb kann das aber zufällig jedes Mal wieder passieren - er schreibt dann unentwegt 8en. Das einzige was dann hilft, ist ein Text Dokument zu öffnen, wo er die 8en schreibt und dann "Enter" zu drücken (seltsam, aber wahr ).
Die Taste wurde bereits versucht zu reinigen (rausgenommen etc.) das half leider nichts - austauschen möchte ich sie nicht.
Ich habe eine USB Tastatur angeschlossen, die funktioniert einwandfrei, es scheint also wirklich an der Laptop Tastatur zu liegen und nicht an Windows (der Rechner hat auch Linux, da liegt dasselbe Problem vor).
Nun meine Frage: Weiß jemand ob/wie es möglich wäre die Laptop Tastatur komplett zu deaktivieren, so dass ich nur noch die USB Tastatur nutzen kann, ohne das störende Piepen?
Oder hat jemand eine andere Idee wie man das Problem ohne Austausch der Taste lösen könnte?
Da musst du mal im BIOS-Setup vom Notebook schauen, ob du die Tastatur dort irgendwo deaktivieren kannst. Ansonsten kannst du auch mal im Gerätemanager von Windows schauen, ob es dort möglich ist.
Auf dem Computer ist XP installiert, ich habe eben in der Systemsteuerung geuckt und bei "Hardware" scheint man die Tastatur nicht ausschalten zu können.
Das mit dem Bios traue ich mich nicht wirklich, bin nicht so die Expertin und wie ich mich kenne zerstöre ich den ganzen Rechner, wenn ich da dran was mache..
Das mit dem Bios traue ich mich nicht wirklich, bin nicht so die Expertin und wie ich mich kenne zerstöre ich den ganzen Rechner, wenn ich da dran was mache..
Kennst du jmd. der sich etwas besser mit Rechnern auskennt und sich ins BIOS traut? Es geht eigentlich nur darum nach einem Eintrag zu suchen, der sich OnBoard Keyboard o.ä. nennt (falls das BIOS das unterstützt) und diesen von Enabled auf Disabled zu stellen.
hab mir gerade bereits an "F2" und "ESC" die Zähne ausgebissen, der startet schnell zu so einem screen, wo man zwischen windows und linux wählen kann und davor regaiert er nicht auf die tastaturbefehle.
der screen ist blau und rechts oben steht "suse" und ein chamäelon (oder so etwas ähnliches) ist abgebildet. dann steht da mittig linux, windows, diskette, failsafe (dazwischen kann man wählen) und unten ist ein eingabefeld wo "boot options" steht und darunter hilfe F1 und silent F2.
ich habe mal gegoogelt wie man bei diesem laptop ins bios kommen müsste - soll in der tat F2 oder bei älteren Esc sein. Allerdings wenn das "VAIO" Logo erscheint. Das Problem istr, dass das bei mir nicht passiert, sondern dieser oben beschriebene suse bildschirm erscheint.
ich habe den eindruck, dass dieses "suse" fenster, wo man die art wie man booten will wählen kann "über" dem eigentlichen bios installiert ist (weil es ja an der stelle kommt, wo man eigentlich zugang zum bios haben müsste.
Das ist der Boot-Manager Lilo oder Grub. Da bin ich mir im Moment nicht sicher, welcher von Suse verwendet wird. Dieser wird vom BIOS aufgerufen und startet deswegen erst nach diesem.
ich hab es gerade noch ein paarmal versucht, komme aber einfach nicht ins bios rein
er piept die ganze zeit und zeigt dann dieses fenster vom boot manager an - davor regaiert er nicht (einmal flackerte meiner meinung nach kurz das bios auf, dann war es aber gleich wieder weg).