Ein neuer PC muss her und ein Blick bei Medion, MM, Saturn, eBay usw. sorgte nicht gerade für Klarheit. Man könnte auch sagen, das Angebot ist erdrückend und für mich als PC Benutzer nicht mehr über Sinn und Unsinn nachvollziehbar.
Nachdem ich mich hier ein bisschen durch die Seiten gelesen habe, stelle ich fest, das ich eigentlich von gar nix Ahnung habe
Somit bin ich eigentlich auf professionelle Hilfe aus dem Netz angewiesen. Da HWV hier meist genutzt wird und diese auch eine Finanzierung anbieten und ich damit flexibel bleibe, würde ich das ein bisschen bevorzugen.
Folgende Fragen habe ich mal aus einem anderen Thread hierher kopiert und hoffe, das das OK ist.
1.)Für was soll der PC genutzt werden?
2.)Wieviel Budget hast du max. zur Verfügung
3.)Brauchst du Monitor?
4.)Brauchst du ein Betriebssystem? (Windows 7 64bit wäre ideal)
5.)Brauchst du Maus, Tastatur und Boxen?
6.)Hast du irgendwelche speziellen Wünsche?
1.) Surfen im Internet über WLan (im Augenblick 2000er, ende des Jahres 16000 oder schneller), CD oder DVD brennen, Fotos bearbeiten, später vielleicht mal Filme von der Videokamera bearbeiten.
Ab und zu ein kleines Spielchen aber eher selten. Mein aufwendigstes Spiel dürfte Myst IV sein.
Arbeiten mit Büroprogrammen (Word, Exel etc.)
2.) Durch eine Finanzierung bin ich flexibel. Der PC sollte in erster Linie Sinn machen und nicht an der Grenze arbeiten.
1000 Euro sollten aber nicht überschritten werden.
3.) Ein Monitor muss auch her. Hab mal gelesen, das im Seitenverhältnis 16:10 die Büroprogramme besser dargestellt werden? Größe 22'/23' mit Lautsprechern. 2ms wäre bestimmt nicht schlecht. LED?
4.) Betriebssystem wurde ja das W7 64bit empfohlen und das würde ich auch nehmen.
5.) Boxen brauch ich keine. Die Lautsprecher am Monitor reichen mir vorerst. Ein 5.1 System hab ich aber zu Hause. Maus und Tastatur bitte kabellos, die Tastatur sollte so flach wie bei einem Laptop sein. Kann damit besser schreiben.
6.) Der PC sollte relativ leise sein, er sollte etwas Luft nach oben haben, 500 Gb Festplatte ist mehr als ausreichend, mind. 2USB Anschlüsse vorn, Speicherkartenleser für SD/MicroSD integriert, Büroprogramme von Microsoft
muss es denn ein fertiger PC von der Stange sein oder geht auch ein PC zum selber zusammenbasteln?
Hardwareversand bietet für 20€ einen zusammenbau des PC's an.
Du müsstest dann nur noch Windows usw. installieren.
HWV wird bevorzugt, da diese Finanzierung anbieten. Zusammenbau und das Aufspielen der Software wird ja ebenfalls angeboten.
Habe das im ersten Posting nochmal reingeschrieben. War plötzlich weg.
Habe eigentlich nicht vor, mir Blue Rays zu kaufen. TV möchte ich auch nicht schauen.
Mmmhhh. Ist tatsächlich ein teuerer Spaß, aber wie schon erwähnt, ich glänze durch Ahnungslosigkeit und wenn ich es nicht hin bekomme und hier vor Ort gehe, dann kostet es noch mehr.
Es soll halt alles perfekt funktionieren und ich habe auch keinen Bock mich stundenlang herum zu ärgern.
Dieses Open Office ist doch mit dem .org oder? Nie wieder. Nur Ärger.
Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen. Ich hoffe, HWV weiss deine Arbeit hier zu schätzen
Wlan und Anschlüsse für die Boxen ist mit dabei?
Ansonsten kann ich mit den Sachen wenig anfangen, erkenne aber ein paar Bezeichnungen wieder.
Werde mich also ganz auf deine Zusammenstellung verlassen.
Gehe jetzt erstmal ein bisschen arbeiten und wenn es keine Änderungen/Verbesserungen gibt, dann werd ich heut Nacht bestellen.
Vielleicht fällt mir ja noch etwas fehlendes ein...
War jetzt nicht böse gemeint. Solltest dich vielleicht mal mit denen in Verbindung setzen. Vielleicht gibts ja beim nächsten Kauf ein bisschen Rabatt.
Die 1000 Euro waren keine Obergrenze. Der PC sollte für meine Ansprüche mehr als ausreichend sein und für die nächsten Jahre seine Arbeit verrichten können.
In wie weit kann sich die Zusammenstellung mit dem Medion P7705D messen? Der Preis ist bis auf den Monitor identisch?
Der Medion-PC wäre besser. In allen belangen hat er mehr Leistung.
Größere Festplatte, BluRay, doppelt soviel RAM, schnelleren Prozessor, für dich aber überdimensionierte Grafikkarte.
Die vorinstallierte Office Version ist auch "nur" eine eingeschränkte Version. Voll kann man sie nur nutzen wenn man einen Product-Key erwirbt.
Ich sag ja Lesitung kann man nie genug haben. Wenn man dafür das geiche bezahlen würde und auch keine minderwertige Qualität verbaut wird wäre.
Der Medion kostet ja 1000€ ohne die restlichen Wünsche. Meiner kostet auch 1000€ und da wäre alles dabei.
Mit dem Medion käme man am Ende ja auch auf 1300-1400€.
Meine Frage zum Monitor wäre dann noch offen. 16:9 oder 16:10?
Da kann ich leider nichts zu sagen. Bin ich überfragt.
Der Samsung-Monitor von Angelus ist ein 16:9-Monitor. Ich persönlich sehe zwischen 16:9 und 16:10 bei Büroanwendungen kaum einen Unterschied, denn bei einer 1920er Auflösung macht das nur 120 Pixel mehr in der Höhe aus. Dafür kann man mit einem 16:9-Bildschirm (Kino-)Filme ohne Balken sehen.
Wenn du übrigens nur eine Office-Einzellizenz brauchst, kannst du nach einer sogenannten Product Key Card suchen. Diese sind etwas günstiger, z.B. 80 Euro bei Amazon und oft schon für unter 60 Euro bei eBay.
OK. Habe mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke, mehr Leistung wie der hier konfigurierte PC brauche ich wahrscheinlich nie. Bin ja auch kein Spielertyp. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und das Interesse.
Abgesehen davon wird es immer einen besseren und schnelleren PC geben, dabei sollte man aber das Aufgabengebiet des PC's nicht aus den Augen verlieren.
Office Lizenz gilt die für 3 PC's? Hätte ja noch den "alten" den mein Sohn bekommt und meinen Laptop und 20/30 Euro Ersparnis machen das Kraut auch nicht Fett.
Bleibt jetzt nur noch der Monitor. Wenn der Unterschied zwischen 16:9/16:10 nicht wirklich auffällig ist, dann sollte es auch egal sein. Nur bei den 24" bin ich mir nicht so sicher. Der Monitor steht direkt vor mir auf dem Schreibtisch. Ich hoffe, das er nicht so groß ist oder wie sind da eure Erfahrungswerte?
Wenn man so "dicht" davor sitzt, dann sollte der Monitor auch qualitativ was ganz gutes sein, oder? Ich hoffe, der ausgesuchte bringt auch die Kriterien. Darf auch ruhig noch ein paar Euros mehr kosten. Muss ja schließlich die eine oder andere Stunde hineinschauen.
Samsung ist eigentlich ein guter Hersteller bei Monitoren und Fernsehern. Und wenn er dir nicht zusagt, kannst du ihn ja innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden.
Der PC ist vorgestern angekommen und soweit ich es beurteilen kann, ein super Teil.
Mein größte Sorge, das der Monitor zu groß sein könnte, hat sich schon nach wenigen Minuten in Luft aufgelöst. Ganz im Gegenteil!
Jeder Zoll weniger wäre eine Enttäuschung gewesen. Echt der Hammer das Teil.
Maus und Tastatur habe ich bei der Bestellung geändert. Wollte ja kabellos. War aber auch nicht anspruchsvoll.
Einzig beim HDMI Kabel gibt es ein kleines Problemchen. Beim Monitor passt es, nur der Anschluss am PC scheint eine Nummer kleiner zu sein.
Frage hierzu: Neues passendes Kabel oder Adapter und welch Kabel/Adapter ist das richtige?
Einen großen Dank an dieser Stelle mal an Angelus2233 und Fabi für die super Zusammenstellung und Beratung. Echt Klasse!!!
Brauchst dich nicht entschuldigen. Davon geht die Welt nicht unter.
Aber irgendwie haben wir uns doch nicht richtig verstanden.
Dem Monitor war glücklicherweise ein DVI>HDMI Kabel beigelegt, das ich jetzt auch nutze. Leider ist es nicht allzu lang.
Eigentlich wollte ich ja PC und Monitor mit dem HDMI Kabel verbinden. Nur ist halt der Stecker von meinen 3 Meter Kabel zu groß. In den Monitor passt er, nur der Anschluss am PC ist ein wenig kleiner. Steht aber auch HDMI dran.
Deine Links zeigen aber alle DVI zu HDMI oder ist das besser?
Es würde auch Mini-HDMI (das ist der Anschluss an der Grafikkarte) auf HDMI gehen. Allerdings ist Mini-HDMI nicht besonders "stabil" (von der Steckerform her), da es für mobile Geräte gedacht ist. Entsprechende Adapter sind meist recht teuer.
Da wäre ein DVI-HDMI-Kabel die beste Wahl. Das Signal bei DVI und HDMI ist sowieso identisch, es gibt also keine Qualitätseinbußen.