Hallo,
brauche ich auch einen Router wenn ich ein notebook mit Lan-Kabel verbinden möchte oder genügt ein Modem. Wenn ja - ein W-Lan Router mit Lan-Steckplätze ist dafür auch geeignet oder?
Falls ich mich doch für W-Lan entscheide: Sin 54Mbit ausreichend - ist eigentlich nur zum Surfen gedacht (für ein Notebook 6-7 m entfernt)
Wenn du der einzige Nutzer des Internetzugangs bist, reicht der Anschluss am Modem, sonst benötigst du einen Router.
Bei W-LAN würde ich auf jeden Fall zu einem W-LAN /n Gerät greifen, denn das ist heute Standard, auch wenn dein Notebook vielleicht noch mit nur 54Mbit funkt.
Die PC-Zeitung Chip hat gerade Router getestet, dort hat der Asus RT-N56U für ca.100 Euro am besten abgeschnitten. (schnellster je getesteter Router)
Es geht auch billiger, aber dann mit weniger Datendurchsatz.
Also ich hab jetzt einen von D-Link in Aussicht. Habt Ihr mit D-Link Erfahrung?
Ich denke D-Link ist schon bekannter als der vorher genannte.
Eine andere Frage:
Wenn ich einen WLAN Router verwende mit Firewall - brauch ich dann auf einem Notebook auf dem dieses Betriebssystem: openSUSE KDE - Live CD von Linux installiert ist (freeware) extra ein Virenprogramm? Es gibt (so viel ich gesehen habe) kein Virusprogramm, Firewall oder ähnliches auf diesem Betriebssystem.
Wenn ich einen WLAN Router verwende mit Firewall - brauch ich dann auf einem Notebook auf dem dieses Betriebssystem: openSUSE KDE - Live CD von Linux installiert ist (freeware) extra ein Virenprogramm? Es gibt (so viel ich gesehen habe) kein Virusprogramm, Firewall oder ähnliches auf diesem Betriebssystem.
Eine Firewall gibt es unter Linux - nennt sich iptables -, aber die willst du nicht einrichten. Dafür muss man mit Konsole und Konfigurationsdateien arbeiten, nachdem man viele Seiten digitale Handbücher gelesen hat. Da sollte der Router für einen normalen Benutzer vollkommen ausreichen.
Ein Virenprogramm brauchst du heutzutage unter Linux eigentlich auch nicht. Mit unter einem Prozent Marktanteil von Linux auf dem Desktop lohnt es sich für Angreifer nicht Schadsoftware dafür zu schreiben. Setze deinen Verstand ein, installiere Software nur über den Paketmanager (YaST in deinem Fall) und dann sollte dir sehr wenig passieren können.