Normalerweise würden wir zu einem Desktop-Rechner raten, da diese im Gegensatz zu Laptop/Tablets spürbar mehr Leistung haben. In deinem Fall würde ich das aber noch einmal überdenken.
Gerade für Studenten sind Tablets interessant. Darauf läuft zwar leider kein Anno (meist aber andere Spiele), aber es bietet sich sonst doch stark an. Man kann die Skripte, Folien und Hausübungen immer digital und schnell aufrufbar dabei haben. Es ist relativ einfach digitale Notizen zu erstellen. Wenn man darauf nicht schreiben kann, nimmt man einfach noch eine kleine Bluetooth-Tastatur mit. Die Geräte sind klein genug, um in der Vorlesung nicht zu stören, aber groß genug, damit man alle problemlos erkennt.
Als Student wird du oftmals mit anderen Studenten zusammen irgendwo lernen bzw. Hausaufgaben erledigen. Und dabei kannst du mal schlecht deinen Desktop-Rechner mitnehmen. Aber du kannst dich mal eben schnell ins Universitäts-WLAN-Netzwerk einloggen und etwas auf Wikipedia nachlesen oder das neuste Skript herunterladen.
Laptos wären auch eine Möglichkeit, aber damit kann man schlecht Tafelbilder abmalen. Kennt man ja aus der Schule, wenn der Lehrer neben Text noch verschiedene Verbindungen oder Skizzen eingefügt hat. Außerdem hat man dann meist keinen Platz mehr für andere Dinge auf den „Klapp-Tischchen“ in Hörsälen.
Im Gegensatz zu Tablets haben Notebooks aber mehr Leistung, sodass du auch deine Computerspiele spielen könntest, wobei das bei Geräten in dieser Preisklasse grenzwertig ist.
Ein Tablet PC erscheint mir sehr praktikabel und bequem zu nutzen.
Die Möglichkeit des Abzeichnens von Tafelbildern ist natürlich eine nette Funktion.
Die mobile Nutzbarkeit einer Internetverbindung, bzw. digitalen Textverarbeitung im Vergleich zum festinstallierten Desktop PC ist meines Erachtens nach jedoch der wirkliche Vorteil.
Der Tablet ist außerhalb seiner Mobilität aber doch eher ein bequem zu nutzendes Gadget. Tafelbilder kann ich ja auch sehr leicht auf die herkömmliche Art notieren.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das alltägliche Arbeiten - verfassen von längeren Texten, längere Internetrecherche etc. an einem Desktop PC einfacher zu lösen ist, einfach praktikabler vonstatten geht.
Ein Tablet ist demnach für mich eher Zusatz, Luxus anstatt wirklicher Ersatz für einen sonst nicht vorhandenen Desktop PC??
Edit: Es wäre nett, wenn mir trotzdem jemand noch etwas zur Zusammenstellung schreiben könnte - die Desktop PC Lösung ist für mich jetzt noch nicht ganz aus der Welt.