Ich möchte gerne meinen Stand-PC mit einem Laptop verbinden.
Ich will nur sichergehen ob ich das so richtig verstanden habe.
-DSL Modem und Router mit dem LAN Kabel verbinden (ist beim Router dabei)
-der Laptop (W-LAN fähig) müsste dann automatisch das Netz erkennen wenn alles mit dem Treiber, W-LAN einschalten ok ist.
-dann am Laptop Schlüssel (ist meist in der Anleitung des Routers dabei)+ Passwort eingeben
-dann müsste die Verbindung stehen
Welchen Router für W-LAN könnt Ihr mir empfehlen? Ich würde gerne einen gebrauchten nehmen (günstig aber gut) - die Entfernung zum Router würde ca. 5-6m liegen.
Ich würde dir zu einem Gerät mit eingebautem Modem raten. Dann benötigtest du nur ein Gerät.
Empfehlenswerte Geräte wären z.B. die FRITZ!Boxen von AVM (3170, 3270 oder 3370). Die gibt's auch gebraucht relativ günstig.
vielen Dank für deinen Beitrag!! Ich würde gerne mein DSL-Modem bestehen lassen und einen billigen aber guten Router besorgen - kannst mir da was empfehlen?
Passt die Vorgehensweise wie ich sie oben beschrieben habe?
Wenn ich nur ein LAN-Kabel verlegen würde, dann brauche ich dieses nur am DSL-Modem und Laptop anstecken, oder?
Der PC selber muss auch noch mit dem Router verbunden werden. Wie soll er denn sonst ins Internet?
Dein verlinkter Router unterstützt nur den langsamen 802.11g-Standard. Bis etwa 16 MBit/s Internetanbindung ist das gerade so ausreichend. Wenn du damit auskommst, ist er in Ordnung.
Bitte schreibt, was Ihr von diesen Routern haltet:
Netgear W-LAN Router 108-MBit/ s WGT624
Leistungsmerkmale:
. kabellose Vernetzung mit bis zu 108 MBit/s
. bis zu 10 mal schneller als 802.11b
. zuverlässige Vernetzung nach 802.11g, kompatibel zu 802.11b
. Verschlüsselung durch WPA-PSK oder bis zu 152-Bit WEP
. umfangreiche Sicherheitsfunktionen wie doppelte Firewall (NAT + SPI), VPN Passthrough, MAC-Addresskontrolle und Schutz vor DoS-Angriffen
. Universal Plug and Play- (UPnP-) Support
. einfache und schnelle Installation durch Smart Wizard Installationsassistent
soll gebraucht € 15,-- kosten - ist das ok?
__________________________________________________ ______________
Belkin High-Speed (HSM) bis zu 125 Mbps Mode Wireless G Router
soll € 20,-- kosten
kann ich mit dem HP Pavilion (s. unten) die vollen 125 Mbit/s nutzen?
Siemens Wireless Lan Router Gigaset SE 551 dsl/ cable
soll € 20,-- kosten - habe für € 15,-- angefragt
kann ich mit dem HP Pavilion (s. unten) die vollen 108 Mbit/s nutzen?
Du brauchst immer einen passenden Adapter vom selben Hersteller, um die 108 oder 125 MBit/s zu nutzen. Das sind nämlich immer proprietäre Standards.
Standardisiert sind nur 54 MBit/s (802.11g) und 300 MBit/s (802.11n).
Dein Laptop kann nur 54 MBit/s. Es ist aber ratsam, jetzt schon einen 300 MBit/s-Router zu kaufen. Dann kannst du ihn problemlos weiter nutzen, wenn du in 1-2 Jahren vielleicht einen neuen Laptop und einen schnelleren Internetanschluss hast.