Mindesttemperatur vom e5300 wird nicht richtig angezeigt?
Guten Tag.
Da ich mir vor kurzem eine neue Graka gekauft habe, ist mein Prozessor zur Zeit der Flaschenhals in meinem System. Da er nicht besonders teuer ist und mein Asus p5kpl die Option des automatischen übertaktens anbietet hab ich eben jenes auch getan.
Bis 20% Läuft auch alles. Da ich mir dachte ein übertakteter Prozessor nimmt mehr Strom auf und wird auch mehr wärme produzieren hab ich mir meinen alten Thermaltake Taifun reaktiviert und direkt drauf gesetzt.
Jetzt hab ich keine Vergleichswerte von vorher aber 45° kam mir sehr viel vor.
Also alles auseinander geschraubt und nochmal drauf gesetzt... (vielleicht war ja was schief oder so)
Aber wieder 45°.
Unter voll-last mit prime95 hab ich maximal 48°..
Ich dachte an komplett kaputte sensoren. Aber wenn ich den lüfter ausmach gehts auf bis zu 60° und wenn ich den kühler komplett abnehm steigt die temperatur logischerweise ins unendliche .. bei 75° hab ich ihn dann doch lieber wieder drauf gesetzt.
Also funktionieren die Sensoren ja wohl. Und im Bios zeigt er mir auch 27° an.
Wieso zeigen aber sowohl "SIW" als auch "core temp" IMMER MINDESTENS 45° an?
Ich hatte den Rechner sogar schon nach draussen gestellt, minimal auflösung, sämtliche autostarts ausgemacht. Ihn im Standby stehen lassen, wieder angemacht und schnell geguckt .. IMMER 45° !
Es läuft alles und zwar sogar sehr gut.. aber es macht mich Wahnsinnig nicht zu wissen wieviel ° mein prozi hat wenn er so rumgammelt und eigtl. nix tut.
Kann mir das jemand erklären?
lol, ich würde dem Bios mehr glauben schenken!
SpeedFan zeigt bei mir auch "Temp2 - -128°C an.
und 45° sind ja nicht die welt
Mit wieviel Ghz läuft er jetzt?
Wie hoch ist die Spannung?
Ich hab mal n paar screens zusammen geschnippelt ....
Wo ich schon mal hier bin... is das mit dem Ram normal? oder taktet das jetzt zu hoch weil das Board das ganze system um 20% "geclocked" hat? https://www.bilder-hochladen.net/files/2rek-1s-jpg.html