Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen. Zuletzt war er immer per VGA Kabel am TV angeschlossen, und den Laptop-LCD hatte ich dann aus.
Vorgestestern fror mir das Bild ein, "gewürfelt-grün". Nichts ging mehr, auch kein Strg-Alt-Entf.
Das Ergebnis nach Erneutem einschalten, ich habe vertikale Balken auf dem Bildschirm. Beim Hochfahren auch kästen usw. Diese Balken lassen sich per Screenshot nicht festhalten.
Das ganze wird von zwei für mich sichbaren Sachen begleitet. Die erste Sache ist eine Windows-System meldung mit folgendem Wortlaut.
"Windows-Hostprozess (Rundll32) funktioniert nicht mehr
Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen.
Button > Online nach einer Lösung suchen und das Programm schließen
Button > Programm schließen"
Wenn ich den Button "Online suchen" klicke, kommt kurz ein Ladebalken und danach geht das Fenster ergebnislos zu.
Das zweite ist in der Systemsteuerung Sichtbar (System > Geräte-Manager)
Bei der Rubrikt Grafikkarte ist ein Warnschild platziert.
Wenn ich die Grafikkarte auswähle und auf "Eigenschaften" gehe kommt im Feld gerätestatus folgende Meldung.
"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
---
Was habe ich bisher versucht. Von der Sony Seite den Grafikkartentreiber geladen. Den "alten" deinstalliert und danach den neueren insatlliert. Zuerst schien das Problem gelöst, aber keinen Tag später passierte wieder das selbe, das Bild am TV fror vestellt ein und die Balken waren wieder da.
Ich lud diesmal den Treiber direkt von der Nvidiaseite herunter, leider funktioniert dieser nicht. Die Installation wird automatisch abgebrochen.
Es ist ein Sony Vaio VGN-FZ31J, Betriebssystem ist Vista 32 Bit und die Grafikkarte heißt Nvidia GeForce 8600M GS.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
MfG
Exo
Wie stell ich denn fest ob die Grafikkarte defekt ist? Bzw. kann man das als leihe feststellen?
Einmal kann man das über die Symptome machen, die du geschildert hast. Ansonsten gibt es Spezialhardware (sogenannte POST-Code-Reader), mit denen man die Fehlermeldungen aus dem BIOS auslesen. Da müsstest du aber mal in „einen kleinen PC-Laden um die Ecke“ gehen. Vorher aber nachfragen, ob die solch ein Gerät haben und was ein Check kostet.
Nach den offiziellen Spezifikationen verfügt das Notebook über eine Grafikkarte und einen Grafikchip. Eventuell ist es möglich die defekte Grafikkarte zu tauschen (wenn die Grafikkarte defekt ist und nicht der -Chip, da dieser fest auf dem Mainboard sitzt). Aber da muss mal ein Fachmann nach schauen.
Danke für die Hilfe. Also es ist ja eindeutig das ich mit meinen Möglichkeiten dort nicht weiter kam. Der Laptop ist nicht ganz 3 Jahre alt. Ich habe darauf hin beim Sony Support angerufen (fiese Euros pro Minute). Wenn ich Glück habe und die Grafikkarte ists dann soll es wohl über Garantie laufen (4 Jahre). Wenn nicht dann.. nein soweit denk ich vorerst besser nicht, think positiv
Hallo zusammen,
es ist ja schon ein paar Tage her aber ich kann abschließend berichten der Service war irre. Trotz Feiertag hatte ich den Laptop innerhalb von 6 Tagen zurück. Inkl. Anruf-Abholung-Prüfung-versand! Alles kostenlos, Mainbord neu und ein original LCD Reinigungstuch gab es auch dazu ((:
Es war es definitiv wert 2-3 EUR mehr für einen Vaio zu zahlen.