ich habe ein problem mit meiner internetverbindung: sie bricht in unregelmäßigen abständen und zeiträumen zusammen.
aber zuerst noch etwas zur vorgeschichte. ich bin seit 3-4 jahren bei alice (hansenet) und hatte dieses problem schonmal, ständiger zusammenbruch zu völlig willkürlichen zeitpunkten über unregelmäßige zeiträume, wie ich dachte... es dauerte einige zeit, bis ich die störquelle lokalisiert hatte. es war ein netzteil, das sobald es mit einem laptop verbunden wurde die internetverbindung kollabieren ließ. also habe ich ein neues netzteil geholt und das alte nicht mehr benutzt. alles lief wie geschmiert...
...bis jetzt: das gleiche problem tritt wie vorher auf, obwohl ich keine elektronischen geräte zu den jeweiligen zeitpunkten anschließe oder einschalte. ich hab absolut keine ahnung, woran das liegen könnte.
vielleicht gibt es ja ein log-file vom router, was ich hier posten könnte, wenn mir jemand sagt, wo ich es finden kann.
Moin,
Zunächst kannst du hier mal nachsehen, ob eine Störung im Netz vorliegt: iMonitor – Internet-Strungen | heise Netze
Ich habe seit Jahren keine Störungen bei Alice gehabt.
Trenne mal den Router für ein paar Minuten vom Netz.
An die Routerdaten kommst du, wenn du aus dessen schriftlichen Unterlagen die IP ermittelst und diese in die Adresszeile des Browsers eingibst. Benutzername und Password musst du natürlich auch wissen.
ich habe den log gefunden, sieht aber ganz schön blöd aus. habe die uhrzeit und das datum nicht eingestellt, also nicht wundern:
Jan 1 12:09:46> DSL out of sync
Jan 1 12:09:46> DSL in Sync
Jan 1 12:09:47> DSL out of sync
Jan 1 12:09:47> DSL in Sync
Jan 1 12:09:48> DSL in Sync
Jan 1 12:09:48> DSL out of sync
Jan 1 12:09:48> DSL in Sync
kann mir jemand sagen, wie ich die leitung synchron bekomme?
also ich habe das alice modem ausprobiert und es funktioniert ganz normal.
hat jemand trotzdem eine idee, warum mein router solche probleme hat? ein kumpel meinte, dass es wohlmöglich an dem netzteil des routers liegen könnte und der router aufgrund von spannungsschwankungen keine synchrone leitung beibehalten könnte. haltet ihr das auch für möglich?
nur zur info: das netzteil hängt an einer steckdosenleiste, die ebenfalls an einer steckdosenleiste angeschlossen ist.
die einstellungen habe ich nicht gesichert, aber ich kann alles neu einrichten. ich weiß nur nicht, ob die fehlerhafte installation das problem ist, weil das problem erst seit kurzer zeit besteht. die firmware installation habe ich schon vor längerer zeit probiert.