Wie kann ich bei meinem Laptop alle meine Daten nur ohne Treiber löschen?
Ich verkaufe in den nächsten Tagen mein Toschiba Laptop und wollte da noch alle meine Daten runterkratzen. Aber am besten so wie es am ersten Tag, an dem ich es gekauft habe war. Also so, dass die Treiber noch drauf sind, aber ohne persöhnliche Daten.
Ist das möglich oder muss man da alles neu draufspielen. Wenn ja wie? Bin ein ziemlich Anfänger wenn es tiefer ins System geht
Schau mal in das Handbuch ob es dort ein Kapitel gibt wie "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen"
Damit setzt du den Rechner in den Auslieferungszustand zurück. Damit sind aber auch alle Updates für Windows die du seit dem Kauf bekommen hast, weg.
Sonst bleibt nur der Weg Ordner für Ordner alle Dateien anzuschauen und deine eigenen zu löschen. Danach musst du noch ein Dummy-Konto anlegen und dein eigenes Konto löschen.
Ganz zum Schluss benutzt du den CCleaner, beseitigst den temporären Datenmüll und löscht die freien Festplattenbereiche "sicher", also nicht wiederherstellbar.
Das ist natürlich sehr zeitaufwändig und man kann vieles vergessen wie Passwörter, Browsereinstellungen, Netzwerkzugang und ähnliches. Besser wäre es die Platte zu formatieren und Windows neu zu installieren - einmal Updates holen, die letzten Treiber von der Tosibaseite installieren und fertig.
OK. Hat alles geklappt. Ich muss nochmal anmerken, dass ich das Laptop uch neu sufgesetzt habe, weil die schlechte Leistung auf Windows geschoben wurde.
Aber selbst nach dem neuen aufsetzen ist das Laptop unglaublich langsam, und besonders die Netwerkkarte macht mir Sorgen. Auf meinem PC kommen 50000 KB/S an. Bei dem Laptop maximal 18000