Laptop fährt mal hoch, oftmals verlangt er aber erst eine Systemwiederherstellung
Hallo,
vielleicht ja jemand zu folgendem Phänomen eine Idee:
Der Laptop einer Freundin (Fusi V5545 mit Vista) hatte letztes Jahr wohl einen durch die sommerliche Hitze verursachten Zusammenbruch. Motherboard und Prozessor wurden daraufhin durch einen Händler ausgetauscht.
Nun fährt er mal ganz normal hoch, oft verlangt er aber eine Systemwiederherstellung (obwohl gar nichts neues installiert wurde), setzt dann etwas zurück (aktuell war über das autom. Update schon der IE9 drauf, jetzt läuft er wieder (wenn er denn will..) mit dem IE8. Auffällig ist für mich, dass nach dem Start immer dann auch der "weiße Balken" erscheint und sich aufbaut, den ich aber nur bei einer Installation des BS sehe/kenne?
Hat jemand schon so etwas erlebt und/oder eine Idee? Hat der irgendwo vielleicht einen Wärmefehler? Oder speichert er nur etwas unvollständig ab und verlangt deshalb eine Rücksetzung? Meine Freundin scheut eine Neuinstallation (ist nicht sehr vertraut mit diesen Dingen) und gibt Ihren Laptop ungern in fremde Hände. Was könnte es sein bzw. was könnte man tun?
Also das der Rechner immer irgend etwas zurücksetzt ist logisch da das System Prüfpunkte anlegt und diese eben dann wieder herstellt.
Warum der Rechner eine Wiederherstellung verlangt ist mir schleierhaft, da gibt es aber nur zwei Möglichkeiten zur Abhilfe.
Erstens, alle Windows Updates ziehen die es für Vista gibt und schauen ob sich das Problem erledigt hat...
zweitens, alle privaten Daten sichern und den Rechner komplett neu aufsetzen.
Wenn neu aufgesetzt wird, ist zu überlegen ob man nicht Geld in Win 7 investiert, denn Vista ist ja leider als kranke Kuh geboren, die nie ganz gesund geworden ist....
danke für die Nachricht. Win7 habe ich ja schon extra eins besorgt, auch die "Umzugshilfe" von O&O, da mir auch eine Neuinstallation am Sinnvollsten erscheint. Aber an ein unvollständiges Updaten aller Vista-Updates habe ich noch nicht gedacht.
wenn im Geräte-Manager kein gelbes Warndreieck zu sehen ist, sind doch alle Treiber i.O., oder? Oder gibt es eine andere/bessere Möglichkeit, die Vollständigkeit aller Treiber zu prüfen?
Hilft da vielleicht FixIt von MS? Von DriverGenius und anderen vergleichbaren Programmen halte ich nichts, danach konnte ich meinen PC schon mal neu aufbauen, da irgendwas danach nicht mehr so richtig lief...
Was die Rücksetzung nach der Wiederherstellung angeht, so wollte ich damit nur sagen, dass sich der Laptop über die autom. Update-Funktion zwar dann alle Updates holt - u.a. dann auch den IE9 - , dann aber danach mal wieder eine Systemwiederherstellung verlangt - und das was er gerade installiert hat, dann wieder zurücksetzt. Ein Katz- und Maus-Spiel sozusagen...
habe den Laptop jetzt mal hier gehabt. Es waren einige Updates fehlgeschlagen (u.a. ein wichtiges kumulatives Sicherheits-Paket), vielleicht zu früh ausgeschaltet oder Update abgebrochen? Aber daran wird es wohl gelegen haben. Habe ihm jetzt Win7 Home Premium verpasst - "jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank"