ich habe seit Januar eine Diegitale Spiegelreflexkamera und möchte nun die Bilder am PC nachbearbeiten. Leider hab ich noch kein Schimmer, obs da irgendwie ein Standartrepertoire gibt, das man über jedes Bild laufen lässt, oder was ich denn da überhaupt nachbearbeiten kann.
Da muss es doch irgendwelche Abläufe geben, mit dem man jedes Bild ein bisschen aufpeppen kann, oder?
Zur Verfügung steht mir einmal GIMP, dann hab ich noch Photoshop Personal oder wie das heißt fürn Mac und noch den Photoshop CS4, den hab ich zu meim PC dazubekommen, jedoch ist der glaube ich zu überfrachtet um was gescheites hinzukriegen...
Generell alle Bilder gleich nachzubearbeiten ist Blödsinn, denn jedes Bild ist anders und hat andere "Fehler"
Ich beurteile das Bild erst einmal mit den Augen und dann schaue ich mir das Histogramm an, ob die Belichtungswerte ok sind und ändere sie falls nötig.
Meistens reicht das schon, eventuell noch ein bisschen Kontrast oder Helligkeit - und fertig.
Gimp hatte ich mal aufm Rechner, es störte mich aber, das die Fenster komisch öffneten
Soll jetzt natürlich keinen von Gimp abhalten!
Ist ja nur meine Sichtweise
Gimp hatte ich mal aufm Rechner, es störte mich aber, das die Fenster komisch öffneten
Soll jetzt natürlich keinen von Gimp abhalten!
Ist ja nur meine Sichtweise
Gerade das find ich witzig und manchmal auch sehr nützlich...
Da merkt man doch gleich, dass Gimp eigentlich von Linux her stammt. Gewöhnungsbedürftig, aber ein recht mächtiges Programm.
Für die einfachere Nachbearbeitung wie Belichtungskorrektur oder wenn es meine Holde sich wieder mal nicht verkneifen konnte und Gegenlichtaufnahmen zaubert, nehme ich Photoscape
Es ist ja auch wichtiger zu wissen welche Werkzeuge man braucht um Bilder zu verbessern. Wenn man das weiß hat man genügend Möglichkeiten sich seine Lieblingsoftware rauszusuchen.
Ich arbeite viel lieber mit den Belichtungskurven und Gammawert, als mit Helligkeit und Kontrast
also ich würde photoshop verwenden, wenn du die funktionen erstmal kennst, ist es echt super einfach zu bedienen und du kannst die fotos aus so viele verschiedene Arten bearbeiten, das ist der Wahnsinn.