Laptop Abstürze

8Antworten
    DDO ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2011

Standard Laptop Abstürze

Ich bin mir nicht ganz sicher, woran es liegt, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass es in diesem Unterforum richtig ist, aber es erschien mir am passendsten.

Also, mein Laptop stürzt bei bestimmten Situationen häufig ab.
    Ab und zu einfach nur, wenn ich ihn lange am Stück in Betrieb hatte, aber auch so gut wie regelmäßig bei bestimmten Aktionen wie CD einlegen, PC-Spiel spielen (selbst bei solchen, die wenige Voraussetzungen haben, wie Age of Empires 1), verschiedene andere ("aufwändigere") Programme laufen haben etc.

Dies finde ich so langsam recht nervig, ich habe wenig Lust, den Laptop am Abend drei oder vier mal neu hochzufahren, nur damit er nach 2 Minuten Minecraft wieder abstürzt.

Ich schätze mal, für eventuelle Ratschläge werden ein paar mehr Daten meines Laptops benötigt... leider bin ich alles andere als ein Fachmann, sagt mir einfach was ihr braucht.

Danke schon mal, Hilfe würde mir sehr gelegen kommen!

AyJAy ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010

Standard

Kann am Prozessor liegen wie alt ist den dein laptop?

DDO ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2011

Standard

Puh, gute Frage. Ist ein gebrauchter, vom Arbeitskollegen meines Vaters.
    Finde gerade leider keinen Hinweis zum Alter...

Kann ich irgendwie rausfinden, ob es am Prozessor liegt? Oder weiß sogar vielleicht jemand, wie man das Problem richten kann?

CompHost ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2011

Standard

Gibt es ein Bluescreen? Oder bleibt das Bild einfach hängen? Beschreib mal den Absturz.

AyJAy ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010

Standard

Schau dir mal dein Laptop von unten an, wenn dort ein Aufkleber mit ist, wo das Model draufsteht, dann ist es gut.
    Vielleicht ist ja dieser Laptop algemein für solche probleme bekannt

DDO ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2011

Standard

Ist wohl ein Yakumo, Baujahr laut Aufkleber 2007.

Also es gibt allgemein vier verschiedene Abstürze bei mir:
    Zwei sind selten, die kann ich verschmerzen. Einmal halt ein Bluescreen, kommt aber nur alle paar Monate vor, und einmal geht der Laptop einfach komplett ohne Hinweis aus, so als ob man den Stecker gezogen hätte.

Beim dritten friert der Bildschirm ein, wobei dann auf dem Bildschirm leicht versetzt rot und grün erkennbar ist, so als ob man einen 3D-Film ohne Brille anguckt.

Der vierte, häufigste, bei dem es mir auch hier geht, ist daran erkennbar, dass vor dem automatischen Neustart ein paar Pipser ertönen... die kann ich natürlich jetzt schlecht beschreiben.
    Ist aber immer die gleiche, und daran weiß ich dann, dass er ne Sekunde später abstürzen wird.

AyJAy ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010

Standard

Dafür sollte ich Pastor werden
    Welcher ton ist es?

1x kurz Speicher Refresh Logik auf dem Mainboard ist defekt RAM Module prüfen (korrekter Sitz im Sockel, Bios-Takteinstellungen, passen die Module paarweise zusammen (z.B. bei EDO und FPM)
    1x lang alles in Ordnung jetzt liegts alleine an Windows
    1x Dauer Netzteil PC ausschalten, einen Moment warten, wieder einschalten, tritt der Fehler wieder auf, ist ein neues Netzteil nötig
    1x lang, 1x kurz Mainboard schwerer Fehler auf dem Mainboard (z.B. falsche Taktrate der CPU)
    1x lang, 2x kurz Grafikkarte keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch
    1x lang, 3x kurz Video RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)
    2x kurz Parity Error in den ersten 64kB des Speichers POST (Power On Self Test) fehlerhaft, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft, RAM überprüfen
    2x lang, 2x kurz Video Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM
    3x kurz Fehler in den ersten 64 kB des Speichers korrekten Sitz des RAM überprüfen, Speichertiming überprüfen
    3x kurz, 3x lang, 3x kurz Arbeitsspeicher defekt/austauschen
    4x kurz Fehler in den ersten 64 kB des Speichers oder Systemtimer 1 funktioniert nicht Batterie/Akku defekt, Speichermodule checken, RAM einstellungen prüfen, neues Mainboard
    5x kurz Prozessor Prozessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem
    6x kurz Bios kann nicht in Protected Mode umschalten defekter Tastaturcontroller -> austauschen, (bei manchen Boards eingelötet -> Pech, neues Board)
    7x kurz Prozessor erzeugt Ausnahmeinterrupt Kontaktprobleme der CPU im Sockel, bei Übertaktung: ein bissel zurückschrauben
    8x kurz Display Memory Read/Write Error Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut, bei Onboard-
    Grafik eventuell über Jumper deaktiviert -> aktivieren, manchmal auch übertakteter ISA-Bus
    9x kurz ROM-Bios-Checksummenfehler EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt upgedated, möglicherweise Fehler in Bios irgendwelcher Karten
    10x kurz Fehler im Shutdown Register des CMOS-RAM CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Haupt-
    platine ist defekt und muss getauscht werden, bei gesockeltem Dallas-Chip: austauschen
    11x kurz Fehler im externen Cache-Speicher L2 - Cache auf dem Mainboard defekt, bei älteren Boards: gesockelte Module auf korrekten Sitz überprüfen, bei neueren: integriert: -> Pech, neues Board kaufen
    AWARD (kurze + lange Intervalle)
    1x kurz alles in Ordnung jetzt liegts alleine an Windows
    2x kurz Videofehler Wird auf dem Bildschirm angezeigt, entsprechend weiterverfahren.
    Dauerton Fehler in der Speisung der Hauptplatine Meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl. Karte nicht gefunden)
    wiederholt kurz Fehler in der Speisung der Hauptplatine
    1x lang RAM-Fehler defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel
    1x lang, 1x kurz Fehler auf der Hauptplatine
    1x lang, 2x kurz Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel
    1x lang, 3x kurz Tastatur defekt / ab BIOS v.4.5 Grafikkartenfehler (?)
    3x lang Fehler im Tastatur-Interface (3270)
    IBM (kurze + lange Töne)
    kein Ton kein Strom, Karte nicht richtig im Sockel oder Kurzschluss
    1x kurz alles in Ordnung jetzt liegts es alleine an Windows
    2x kurz POST error weitere Bildschirmmeldungen verfolgen
    Dauerton kein Strom, Karte nicht richtig im Sockel oder Kurzschluss
    wiederholt kurz kein Strom, Karte nicht richtig im Sockel oder Kurzschluss
    1x lang, 1x kurz Fehler Mainboardausgang evtl. lose Kabelverbindung/Wackelkontakt
    1x lang, 2x kurz Mono/CGA-Videofehler
    1x lang, 3x kurz EGA-Videofehler
    3x lang Tastaturfehler evtl. lose Kabelverbindung/Wackelkontakt
    1x lang, kein Bild Videofehler
    PHOENIX (kurze, unterbrochene Intervalle)
    1x-1x-3x CMOS-Schreib-/Lesefehler. BIOS-Setup ausführen
    1x-1x-4x BIOS Checksummenfehler. BIOS austauschen/updaten
    1x-2x-1x Systemtimer defekt. Board defekt/austauschen
    1x-2x-2x DMA-Controller defekt. Board defekt/austauschen
    1x-2x-3x DMA-Controller defekt. Board defekt/austauschen
    1x-3x-1x DRAM Refresh fehlerhaft - falsche BIOS-Einstellung oder Mainboard defekt. RAM sitzt evtl. nicht richtig
    1x-3x-3x 64 KB Basisspeicher defekt (Speicherchip/Datenleitung). RAM sitzt evtl. nicht richtig
    1x-3x-4x 64 KB Basisspeicher defekt (Logikchip-Fehler). RAM sitzt evtl. nicht richtig
    1x-4x-1x 64 KB Basisspeicher defekt (Adressleitung). RAM sitzt evtl. nicht richtig
    1x-4x-2x 64 KB Basisspeicher defekt (Parity-Logik). RAM sitzt evtl. nicht richtig
    2x-?x-?x 64 KB Basisspeicher defekt. RAM sitzt evtl. nicht richtig
    3x-1x-1x Master DMA Register defekt. Board defekt/austauschen
    3x-1x-2x Slave DMA Register defekt. Board defekt/austauschen
    3x-1x-3x Master Interrupt Register defekt. Board defekt/austauschen
    3x-1x-4x Slave Interrupt Register defekt. Board defekt/austauschen
    3x-2x-4x Tastatur-Controller defekt. Evtl. auf Board austauschen
    3x-3x-4x Grafikkartenfehler. Grafikkarte oder Grafikspeicher defekt/ austauschen
    3x-4x-1x Fehler beim Initialisieren der Grafikkarte ( fehlt oder Grafikchip defekt). Austauschen
    3x-4x-2x Fehler beim Testen der Bildschirmsteuerung. Evtl. Grafikkarten-Controller defekt, Monitor nicht angeschlossen oder Kabel defekt
    4x-2x-1x Timer-Interrupt fehlerhaft. Board defekt/austauschen
    4x-2x-2x Shutdown-Funktion fehlerhaft. Board defekt/austauschen
    4x-2x-3x Fehler im Gate A20. Board defekt, austauschen
    4x-2x-4x Unerwarteter Interrupt im ProtectedMode. Board defekt/ austauschen
    4x-3x-1x DRAM-Fehler oberhalb der ersten 64 KB RAM. RAM sitzt evtl. nicht richtig
    4x-3x-2x Timer defekt (Timer 2). Board defekt/austauschen
    4x-3x-4x Fehler beim Testen der Echtzeituhr. Board defekt/ austauschen
    4x-4x-1x Fehler beim Testen der seriellen Schnittstellen evtl. im BIOS ausschalten und Schnittstellenkarte kaufen
    4x-4x-2x Fehler beim Testen der parallelen Schnittstellen evtl. im BIOS ausschalten und Schnittstellenkarte kaufen
    4x-4x-3x Fehler beim Testen des Coprozessors wenn gesockelt, dann evtl. austauschen
    MR-BIOS (hohe + tiefe Töne. Nach den 1. beiden Tönen erfolgt eine kurze Pause)

DDO ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2011

Standard

Also bei dem Test gerade war es 3x lang, 1x kurz...
    Leider finde ich das aber nicht in der Liste. XD

Und wirklich "lang" waren die Töne auch nicht, war eher sowas wie
    Düdelüd Düdelüd Düdelüd Dü ^^

AyJAy ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010

Standard

seltsam, dazu kann ich nichts finden