Probleme mit dem Serial Port bei der Datenübertragung GPS zu Notebook
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich ein recht seltsames Problem mit der Verbindung eines GPSmap76 mit dem Notebook über den COM-Port.
Bisher konnte ich den aufgezeichneten Track vom GPS mit G7toWin auf das Notebook übertragen, jetzt habe ich plötzlich die Errormeldung in G7toWin: Serial Port time out - Failed to opnen COM-Port.
Jetzt wird es seltsam: der GPSmap76 steuert auch MAP-Source, steht die Übertragung auf GARMIN-Protokoll, geht nichts, wird sie auf NMEA-0183 gestellt, können GPS und MAP-Source kommunizieren. Ich habe 3 GARMIN GPS, keiner kann mit dem Notebook über das GARMIN-Protokoll kommunizieren, stelle ich die GPS's auf NMEA um geht es. Auch SeaClear und der ChartNavigator werden ohne Probleme vom GPSmap76 mit NMEA-Protokoll angesteuert.
Ich habe ein 2. Notebook an Bord, da funktioniert die Kommunikation mit den gleichen Programmen und Kabeln einwandfrei.
Das Problem muß also an irgend einer Einstellung am Notebook / Serial Port liegen, daß es plötzlich keine binäre Datenübertragung (GARMIN-Protokoll) zuläßt, aber eine ASCII-Datei (NMEA-0183) ohne Probleme lesen kann.
Meine Versuche bisher: beide Progamme neu installiert (G7toWin, MAP-Source, Treiber zum COM1 neu, 3 verschiedene Garmin-Datenkabel ausprobiert, Übertragungsraten (baud und sonstiges sind genau so eingestellt wie im funktionierenden Notebook), Port umbenannt.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie es zu diesem Problem kommt, ASCII geht, binär geht nicht?