Hallo Zusammen. Hab eben meinen Rechner ins Wohnzimmer gestellt, um ihn mal in Full HD am Fernseher zu benchmarken. Der Rechner ist hochgefahren, ganz normal, und wenn er dann fertig gestartet hat und im Leerlauf ist, hört man ca. 5 Minuten leise Musik. Man hört Nachrichtenansagen, Musik und anderes und alles in verschiedenen Sprachen. alle paar Sekunden wechselt der "Stream" und man hört was anderes.
Man könnte denken, es wär ein Radiosuchlauf. Hab aber keinen Radiotuner im PC verbaut, bzw. irgendwas, womit man Radio empfangen könnte. Hab auch keine Inputkabel, auf die Radiowellen irgendwie Einfluss haben könnten.
Schau ich im Lautstärkemixer, ist dort eine Soundquelle, die "Windows Media Center Diagnostic Tool" heißt, und das Logo vom alten Windows Media Player hat. Die hat auch den Pegel, wenn das "Radio" läuft, also von da müsste der Sound kommen. Finde keinen verdächtigen Prozess im Taskmanager. Hab den PC bisher 3x neugestartet, jedes mal war es genau so. Wenn ich das Internetkabel rausziehe, geht die Musik trotzdem bis zum Ende, muss also was lokales sein.
Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate, 32 Bit. Hab das System bereits mit "Microsoft Security Essentials", "Malwarebytes" und "HijackThis" gescannt. Nichts. Ganz unten ist noch der Log vom HijackThis-Scan.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 02:08:47, on 15.05.2011
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16766)
Boot mode: Normal
Moin,
abgesehen davon, dass du eine veraltete Version von HjT benutzt,
( 2.0.4 ist die aktuelle >>>> HijackThis - Trend Micro USA )
zeigt das Logfile keine nennenswerten Einträge, die den Fehler erklären würden.
Oh. Das ist schade.
Allerdings hab ich jetzt nochmal etwas rumprobiert, der "Stream" kommt doch aus dem Internet. Er scheint beim Startup schon komplett alles zu buffern, denn wenn ich schon dort das LAN Kabel entferne, stockt der Sound und hört ganz auf.
Schau ich im Lautstärkemixer, ist dort eine Soundquelle, die "Windows Media Center Diagnostic Tool" heißt, und das Logo vom alten Windows Media Player hat.
Hab grad nochmal alle Prozesse im Taskmanager sorgfältig durchgelesen, und tatsächlich einen gefunden, der so heißt. Kille ich den, ist auch tatsächlich ruhe!
Wie lokalisier ich jetzt die Datei? MSE kann das ja nicht, da es das nicht als Virus erkennt.
Der Prozess heißt "stdrt.exe", wie finde ich die Datei? Die Windowssuche findet sie nicht.
Hab zumindest die Datei jetzt lokalisieren können. Im Verzeichnis C:/Windows/temp befinden sich verschiedene zufällig benannte Ordner, wenn ich die löschen will, bleibt einer unlöschbar - genau in dem ist die Datei. In verschiedenen Foren hab ich jetzt erfahren, dass sich dieser Ordner nach jedem Start neu generiert.
Muss sich also in irgend einer .dll versteckt haben. Man kann das Löschen dieser Dateien nicht mal mit den brutalsten Programmen erzwingen.