Vor knapp zwei Wochen kam ein Bekannter zu mir mit seiner Sparkle Geforce 8800gt und einem ECS Elitegroup Mainboard und sagte dass die Grafikkarte nicht funktioniert.
Ich habs dann selbst ausprobiert und Tatsache, sie funktionierte nicht,
Der Lüfter läuft aber es kam kein Bild.
Ich hab die Karten dann natürlich auf meinem Gigabyte GA-790FXTA UD5 Mainboard ausprobiert und sie lief einwandfrei.
Also nahmen wir an, dass der PCIe Steckplatz defekt ist
Nun kam mein Bekannter Heute mit einem Nagelneuen Mainboard an und sagte das die Grafikkarte darauf auch nicht funktioniert. Ich hab sie nochmals bei mir getestet und sie lief.
Nach ein bischschen rumsuchen im Internet ist mir dann aufgefallen dass die Grafikkarte auf den Bildern 4 Kondensatoren hat und unsere nur drei und siehe da es fehlt tatsächlich einer.
Nach ein bischen rumexperementieren ist mir dann aufgefallen dass die Grafikkarte nur mit einem Netzteil ab 500W läuft bei denen darunter kam kein Bild.
Was meint Ihr, sollte mein Bekannter sich jetzt ein neues netzteil besorgen oder kann man den Kondensator ersetzen?
Hier ein Bild von der Karte:
Bei manchen Herstellern wird während der Serienfertigung festgestellt, das ein Bauteil,das von Anfang an vorgesehen war, nicht unbedingt nötig ist. Da Heute an allen Teilen gespart wird um ein paar ct. mehr zu verdienen ist der wahrscheinlich auch nicht nötig.
Wenn überall alle Teile, die in den Applikationen der Chiphersteller vorgesehen sind, drin währen, dann müßten massenweise mehr Bauteile drin sein.
Also ich denke es liegt icht an seinem Netzteil. Probiert habe ich die:
Sein Thermaltake Pure Power 460W die Karte funktioniert nicht.
Ein Be Quiet Straight Power 350W die Karte funktioniert nicht
Ein Be Quiet Straight Power 580W die Karte funktioniert.
Ein NesteQ ECS 7001 700W die Karte funktioniert.
Sein Thermaltake Pure Power 460W die Karte funktioniert nicht.
Ein Be Quiet Straight Power 350W die Karte funktioniert nicht
Ein Be Quiet Straight Power 580W die Karte funktioniert.
Ein NesteQ ECS 7001 700W die Karte funktioniert.
Ist dir aufgefallen, dass die Graka erst ab 500Watt lief?
Er braucht ein Netzteil ab 500Watt!!!
Aber dass kann doch eigentlich nicht sein oder?Wieviel verbraucht denn das System?
AMD Athlon 64 x2 4400 2,3GHz mit Boxed Kühler
GA-M68M-S2P
Eine Western Digital Festplatte mit 160GB
Die Sparkle GeForce 8800GT 1024MB
Ein DVD Brenner
2GB Mushkin DDR2 800MHz
3 Gehäuselüfter
Ja, die Grafikkarte ist der Stromfresser. Soweit ich mich erinnere verbraucht die unter Last um die 200W. Unter Last sollte sein System aber nur um die 300W - 350W verbrauchen oder liege ich da falsch?
Die Karte verbraucht unter Last, je nach Hersteller, zwischen 193 und 200 Watt. Deas Thermaltake liefert pro 12V-Pfad zwar 15A (wobei die Karte unter Last schon 16A braucht), liefert aber insgesamt an 12V nur 21A.
Beim älteren BeQuiet sieht das ähnlich aus.
Und wenn die Karte Vollgas läuft und säuft, tut es die Resthardware auch (alos dein Prozessor, Speicher, Chipsatz). Und dann reicht die Stromversorgung eben nicht mehr aus
Auf dem angeblich fehlenden Kondensator rumzuhacken bringt nichts, deswegen braucht die Karte auch nicht weniger Strom. Kondensatoren dienen nur zur Stabilisierung oder Glättung von Spannungen, und da die Karte an anderen Netzteilen funktioniert, ist sie auch fehlerfrei!
Du kannst jetzt also endlich akzeptieren, dass es am Netzteil liegt, oder die nächsten Wochen vom Pontius zu Pilatus rennen und doch auf keinen grünen Zweig kommen.
Und weil du geschrieben hast dass der Kondensator angeblich fehlt hab ich dir zeigen wollen das er tatsächlich fehlt und ich mir nicht einbilde!
Ich habe sehr wohl verstanden das es am Netzteil liegt!!
Ich habe auch nie behauptet dass die Grafikkarte mit dem Kondensator dann weniger Strom verbraucht.
Ich hab einfach nur den Fehler an der falschen stelle gesucht aber ehrlich, wenn da etwas abgebrochen ist an der Grafikkarte war das wirklich so falsch das als Ursache zu deuten?
Naja, ich möchte mich jetzt auch nicht weiter für meine Unwissenheit rechtfertigen.
Der Kondensator liegt an den Spannungsreglern. Wenn man genau nach dem Dateblatt geht sollen die Regler am Eingang einen Kondensator haben. Dort sind mindestens 2 Regler, also nach Vorschrift je Regler ein Kondensator. Wenn allerdings beide Regler von der gleichen Spannung versorgt werden und eine relativ dicke, kurze Leiterbahn dazwischen ist genügt auf alle Fälle auch nur 1 Kondensator. Dies hat man im Laufe der Produktionszeit festgestellt und kann einen inkl. der Löt- und Bestückungskosten sparen. Sowas wirst du des öfteren finden. DA FEHLT KEIN KONDENSATOR, SONDERN 2 GETRENNTE WURDEN ZU EINEM ZUSAMMEN GEFAßT. Ist allgemein in der Elektronik üblich.