Wo liegt der Unterschied zwischen dem
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
und dem
Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Beide haben die gleiche Leistung. Das K bei dem einen Modell steht für einen offenen Multiplikator. Das heißt er lässt sich sehr leicht übertkaten.
Taktraten von 4-4,5Ghz sind leicht zu erreichen. Notwendig dafür wäre ein Mainboard mit P67 Chipsatz und ein guter CPU-Kühler.
Aber die Garantie des Prozessors geht dadurch leider verloren.
Schau mal hier nach:
Übertakten Vorgehen
Wikipedia weiß alles
Nein, mit H67 Boards kann man die neuen SandyBridge Prozessoren nicht übertakten. Das geht nur mit den P67 und den bald erscheinenden Z67 Boards.Zitat von Mixed-John
Um den Prozessor zu übertkaten musst du Einstellungen im BIOS des Mainboards vornehmen. Bei normalen Prozessoren muss man den FSB erhöhen, evtl. Kernspannung anpassen, evtl. Taktraten der North- und Southbridge anpassen und evtl. die Taktrate des Arbeitsspeichers ändern.
Alles in allem eine sehr zeitaufwendige und kleinliche Arbeit da alles nur in kleinen Schritten erhöht werden sollte und dann, mittels einem Programm was die CPU zu 100% ausreizt, der Rechner mehrere Stunden laufen sollte um die Stabilität zu prüfen.
Bei Prozessoren mit offenem Multiplikator geht das denkbar einfacher. Um solche Prozessore zu übertkaten muss im BIOS eigentlich nur der Multiplikator erhöht werden. Kernspannung (V-Core) muss meist nicht erhöht werden. Der mehrstündige Stabilitätstest ist aber auch hier notwendig.
Anleitungen wie ein i5-2500K übertkatet wird gibts auch im Internet.
Wie gesagt verlierst du damit aber die Garantie und der Prozessor "lebt" nicht so lange wie normal.
PS:
Prozessoren mit offenem Multi werden bei Intel mit einem X oder K im Produktnamen gekennzeichnet. Bei AMD steht ein BE im Produktnamen.