Was für Ursachen könnte es sein, wenn die Telefoleitung knackt und rauscht?
Abkommende Rufe funktionieren, ankommende Rufe nicht, was könnte das sein?
Ankommende Rufe funktionieren, abkommende Rufe nicht, was könnte das sein?
Wenn das Telefon funktioniert, müsste doch automatisch doch auch das DSL funktionieren, also ich meine die leitung bis 1. TAE?
Weil es deshalb egal ist, weil bis zu der ersten TAE analog übertragen wird, hinter der TAE wird es moduliert, Und ich möchte die ursachen vom HVT bis TAE(1) wissen.
Du sagtest ja, analog/digital spiele keine Rolle bei einem Adernbruch. Versuch doch mal, mit nur einer Ader eine DSL-Verbindung (für VoIP) aufzubauen. Wenn der Router nur Pakete senden kann, aber nichts empfängt - oder andersrum - kommt keine Verbindung zustande. Bei analogem Festnetz sieht es anders aus.
Analog geht nicht mit einer Ader, du brauchst immer einen "Kreis". Digital geht auch nicht mit einer Ader, dafür gilt das gleiche. Ausnahme ist Licht, dort wird nach dem Licht umgesetzt.
Ich weiß auch nicht was du immer mit der TAE-Dose und den Adern hast.
Rauschen entsteht immer durch unreine Signale, dabei ist es ziemlich egal ob diese Signale digital oder analog auf der Leitung liegen.
Wenn zum Beispiel ein Telefonkabel zu dicht an einer Starkstromleitung liegt, beeinflussen die magnetischen Felder die Reinheit der Frequenzen, beziehungsweise es koppeln sich nicht erwünschte Frequenzen ein.
Wird ein 10 khz-Ton übertragen sollst du auch einen 10khz-Ton hören. Koppelt sich ein 100 khz-Ton zusätzlich ein, hörst du einen unreinen Ton (rauschen).
Das ist zwar jetzt etwas sehr einfach ausgedrückt aber sollte dir verdeutlichen was passiert.
Grundsätzlich funktioniert DSL nur mit zwei Adern, da ein Stromkreis benötigt wird. Es gab (oder gibt vielleicht auch noch) einige DSL-Modems die sich die "Masse" über das Netzteil "geholt" haben.
Das war aber keine gewollte Funktionalität, sondern Zufall.
Nein, da ich jetzt für die Telekom arbeitet und jetzt mehrere Störungen hatte, wo das DSL einwandfrei funktioniert, aber keine Telefonverbindung, wurde mir direkt von der Telekom mitgeteilt, das DSL auch nur mit einer Ader funktioniert, Telefon aber nur mit 2. Das ist mir auch neu, weil ich davon auch immer ausgegangen bin. Sowie Taler und Telekomer.