Original von Tom's Hardware
Wird meine Karte unter diesen Umständen korrekt erkannt?
Ja der Betrieb einer PCI Express 2.0 Karte ist auf allen PCIe Schnittstellen möglich (egal ob 1.0/ 1.1 oder 2.0)
Gibt es einen großen Leistungsverlust, wenn ich die PCIe 2.0 Grafikkarte auf einem 1.1 oder 1.0 Steckplatz betreibe?
Theoretisch hat PCIe 2.0 die doppelte Bandbreite gegenüber PCIe 1.1 oder 1.0 durch eine Verdoppelung der Frequenz (trotz gleicher Anzahl der Lans). In der Praxis kann dieser Vorteil jedoch nicht genutzt werden, da die aktuellen Grafikkarten dafür einfach noch "zu langsam" sind. Prozentual beläuft sich der Vorteil, wenn überhaupt, auf 2-3%, dieser "Leistungsgewinn" ist jedoch nicht spürbar.
Ist es sinnvoll, mein altes Mainboard gegen ein PCIe 2.0 Board zu tauschen?
Wenn ihr euer Geld vernichten wollt, dann ja. Ansonsten ist Das vollkommen unnötig und bringt keine relevanten Vorteile, die diese Ausgabe rechtfertigen.
Wie siehst mit Crossfire oder SLI aus?
Bei CF und SLI verhält es sich genauso, wie mir einer Einzelkarte. Wollt ihr aber ein solches System aufbauen, müsst ihr auf folgende Punkte achten.
Eine PCIe 2.0 Schnittstelle mit 8 Lanes (halber Bandbreite) bietet genau die gleiche Geschwindigkeit, wie ein normaler PCIe 1.1 oder 1.0 Anschluss mit 16 Lanes. Somit ist die Bandbreite für ein SLI/ CF System vollkommen ausreichend.
Achtet darauf, dass SLI nur mit NVIDIA Chipsäten und CF nur mit AMD/ Intel Chipsätzen funktioniert.
Meist ist die zweite PCI Schnittstelle nur mit 8 Lanes angebunden. Bei PCIe 2.0 ist das nicht weiter schlimm (siehe oben), bei PCIe 1.0 oder 1.1 sinkt die Geschwindigkeit jedoch merklich. Achtet daher auf ein Board, das zwei PCIe 1.0 oder 1.1 Steckplätze mit jeweils vollen 16 Lanes anbietet bzw. bei PCIe 2.0 zwei Steckplätze mit jeweils 16 Lanes oder 8 Lanes.
Unterstützt das Board den zweiten PCIe Steckplatz nur mit 4 Lanes oder weniger (Intel P35), ist ein Dualgpu System nicht zu empfehlen, da die Geschwindigkeit merklich abnimmt.
Bei SLI solltet ihr aktuell nur noch NVIDIA Boards der 7xx Serie kaufen
Bei CF solltet ihr nur noch AMD Boards ab dem 790X oder, bei Intel, Boards mit dem X38/ P45/ X48 Chipsatz kaufen.
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Sollte euer Computer schon etwas älter sein und noch mit einem Pentium 4/ Pentium D oder einem AMD Athlon/ Sempron oder kleinem AMD Athlon X2 laufen, solltet ihr über einen neuen Rechner nachdenken. Eure neue Gamergrafikkarte würde sonst eventuell vom Rest eures PCs extrem ausgebremst werden.