ich habe folgendes Problem seit Anfang letzter Woche. Und zwar habe ich einen Motorola Modem und einen W-Lan Router von Unitymeda für den Laptop. Die Internetverbindung läuft über das Kabelfernsehen. Der Laptop hat das Betriebssystem Windows XP. Bis Anfang letzter Woche lief alles einwandfrei, dann aber war des öfteren plötzlich die Internetverbindung weg bzw der Browser Mozilla konnte keine Seiten mehr Laden. Die Messenger Skype und iCQ funktionierten aber merkwürdigerweise trotzdem. Dann habe ich den Stecker vom Moden rausgenommen, kurz gewartet und ihn wieder reingesteckt. Dann ging es wieder für ein paar Stunden, bis dann wieder das gleiche Problem auftritt. Und das ist seit letzter Woche jeden Tag so ca 3 mal. Ich hatte letzte Woche mit dem Internet Anbieter gesprochen und die Dame riet mir den PC runter zu fahren, W-Lan Router und Modem vom Netz zu nehmen, dann PC wieder hochfahren, Modem und W-Lan Router wieder ans Netz. Hab ich gemacht, dann ging erst mal gar nix mehr. Also absolut kein Internet. Dann wieder alles vom Netz und wieder gewartet, dann ging es wieder. ( Der Laptop wahlt sich automatisch ins Netz ein, das hat mein Freund so eingestellt.) Dann trat das Problem aber trotzdem wieder Stunden später auf. Dann meinte die Dame vom Anbieter ich solle das Modem direkt an den PC anschliessen. Hab ich gemacht und funktioniert wieder ein paar Std. bis das Problem wieder auftritt.
Heute wieder das gleiche Problem, wieder beim Anbieter angerufen und jetzt heisst es mein Laptop ist das Problem, das Modem und der Router wären in Ordnung und dort würden keine Störungen angezeigt werden. Da ich keine Ahnung davon habe, bitte ich euch um Hilfe. Habt ihr ne Ahnung woran es liegen kann und ob der Lapi dafür verantwortlich ist? Bin da unsicher da wir schon des öfteren Probleme mit dem Anbieter hatten. Ahja vielleicht noch zu erwähnen wäre, das das Telefon funktioniert wenn die Internetverbindung weg ist, da es ja am Modem angeschlossen ist. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Moin,
passiert das auch, wenn du den Rechner mit einem LAN-Kabel an den Router hängst?
Werden im Gerätemanager an der WLAN-Karte Warnhinweise angezeigt?
Is mir jetz n bisl peinlich aber ich hab echt null Ahnung. Ist das Lan Kabel das Kabel, was normalerweise den PC mit dem Modem verbindet? Wenn ja, das habe ich noch nicht probiert. Muss dazu sagen das mein Freund das Passwort um ins W-Lan zu kommen verschludert hat und das Passowort eingespeichert ist. Ich hab n bisl Angst wenn ich da was veränder, das es dann weg ist.
Ob bei der W-Lan Karte Warnhinweise angezeigt werden weiss ich nicht, da ich gar nicht weiss wo ich die finden kann. Das Betriebssystem ist leider auf Englisch. Kann man die W- Lan Karte beim Control Panel finden?
Moin,
den Gerätemanager erreichst du über > Rechtsklick 'Arbeitsplatz' > Eigenschaften > Register 'Hardware'.
Du hast für LAN und WLAN unterschiedliche Netzwerkkarten.
Du kannst sie auch anwählen, wenn du auf das Bildschirmsymbol neben der Uhr mit rechts klickst und 'Netzwerkverbindungen öffnen' wählst.
Notfalls musst du den Router auf Werksvoreinstellungen zurück setzen und die Konfiguration der Karten neu vornehmen. Das solltest du aber mit jemand machen, der sich etwas auskennt.
LAN-Kabel (oder 'Ethernet'-Kabel) sehen so aus wie hier Ethernet ? Wikipedia
im 2ten Bild neben[FONT=Verdana] >>> 10-Mbit/s-Ethernet mit Twisted-Pair-Kabel[/FONT]
Aha ok, aber wenn ich den Router zurücksetze ist das Passwort weg. Hast du denn ne Ahnung woran es liegen kann und ob es vielleicht an nem Virus oder dergleichen liegen kann? Habe in letzter Zeit das Program Tugzip installiert und Driver updates gemacht sowie Player uptdates. Ich lasse gerade den AVG durchlaufen und der zeigt mir ne Menge Tracking Cookies an. Hatte aber mal gehört das die jetz nich so schlimm sein sollen, keine Ahnung. Danach wollte ich mal im Ccleaner schauen was der sagt. Is ja schon komisch das es 1 1/2 Jahre keine Probleme gab und jetz plötzlich jeden Tag.
Moin,
alles was du an Spyware findest, solltest du löschen.
Beachte, das du nicht mehr als einen Virenscanner einsetzt, da es sonst Überschneidungen geben kann.
Bewährt hat sich bei den meisten Usern die Kombi von AntiVir und Malwarebytes (beide kostenfrei)
Lade dir HijackThis (HijackThis Scanner zum Auffinden von Schadprogrammen ? eForum Wiki) geh nach der Anleitung vor und poste uns das Logfile, damit wir sehen ob sonstige Infektionen vorliegen.
Der CCleaner ist zwar nützlich, um Datenmüll zu beseitigen und Fehler in der Registry zu beheben. Schadsoftware findet der aber nicht.
ne ich hab nur einen Viren Scanner. Mit Antivir komm ich nich so gut klar und ich würd gern den AVG beibehalten. Hab gerad n Lockfile mit HijackThis gemacht:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 11:08:37, on 26.04.2011
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal
gibt es keine klare Aussage. Wird von Usern mit 'gut' beurteilt, HjT sagt aber: Fixen. Auf jeden Fall solltest du einen Augenmerk auf das Scanergebnis deiner Virensoftware achten. Wenn du es nicht brauchst (anscheinend steht es mit einer Webcam in Verbindung) auch fixen und die *.exe löschen.
Natürlich kannst du bei deinem AVG bleiben. Die Toolbar dazu brauchst du aber sicher nicht und kannst sie deinstallieren.
Überzeuge dich, ob die gefixten Einträge verschwunden sind. Mach diesen 2ten Durchlauf aber mit der neueren Version 2.0.4
Ob dein Problem mit dieser Aktion behoben wird, bezweifle ich. Vielleicht musst du doch die Netzwerkkarten bzw. den Router in Angriff nehmen.
Moin,
dann scheint es in Verbindung mit diesem externen Monitor zu stehen und PixArt\PAC207\Monitor.exe behalten.
Die 'Tracking Cookies' lässt du löschen.
Wenn du dir einen weniger anfälligen Browser wie den Firefox von Mozilla zulegst, kannst du in dessen Einstellungen veranlassen, dass die beim Surfen angelegten Cookies beim Schließen automatisch gelöscht werden.