Hey Leute der Prozessor hat 4 mal 3 GHz und kostet ca. 80 Euro, das ist doch ein richtig gutes Angebot, oder?
Kann man mit dem Prozessor gut was anfangen, wenn man damit alle aktuellen Games (auf höchster Stufe) nutzen will? AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz AM3 Box | hoh.de
Für die aktuellen Games ist der Prozessor total ausreichend. Es kommt eher auf eine leistungsstarke Grafikkarte an, wenn man auf höchsten Einstellungen spielen will.
Aber: Am Takt selber kannst du nicht die Leistung eines Prozessors beurteilen. Sonst wäre ein aktueller Intel i5-2300 mit 4x2,8 GHz ja langsamer und dabei knapp doppelt so teuer...
Ja, das ergibt Sinn, da hab ich mich auch immer gefragt, wieso das so ist,
auf was muss man denn da alles achten, beziehungsweise, was ist denn bei dem Prozessor wichtig?
Beispielsweise auf den Cache.
Der AMD hat nur einen L2-Cache (4x 512 KB), der erwähnte Intel hat zusätzlich noch einen L3 Cache von insgesamt 6 MB. Dazu mal eine Erklärung: Cache (L1 L2 L3)
Dann kommt dazu, dass der Intel in 32nm gefertigt ist, während der AMD noch ein 45nm-Prozessor ist. Je kleiner die Leiterbahnen, desto mehr passen auf einen Chip. Weiterhin sind beim Intel Speicher und PCIe-Lanes direkt angebunden, beim AMD nehmen die Daten erst einen Umweg über die Northbridge. Das sind nur ein paar Beispiele, es kommt auch stark auf die Architektur selber an. Am besten nimmt man also Benchmarks zum Vergleichen.
Okay
Konnte ich sogar verstehen, danke
Und was würdet ihr dann meinen, wenn ich gerne einen guten Prozessor haben möchte, mit dem ich eigentlich alles machen kann (auch die guten Games), der zukunftsmäßig ist, jedoch auch preisgünstig ist...?
Also derzeit sieht das restliche System noch blanko aus
Ich bin grade dabei mir ein System zusammenzustellen.
Es sollte am Besten günstig sein, zukunftsfähig (soweit sowas möglich ist und würde es gern fürs Film schaun, normales Benutzen und zum Zokke verwenden können...
Jap, das hab ich schon gefunden, daran orientier ich mich...
Nur sind die Unterschiede zwischen den Prozessoren, wenn wir jetzt mal den AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz AM3 als Maßstab nehmen, wirklich so groß?
Also das System, sollte auch noch in der Zukunft ein gutes sein, mit dem ich so eigentlich alles machen kann, wäre es dann sinnvoller eher eine CPU im Preissegment um die 200 Euro zu nehmen?
Zufällig grade ne gute Empfehlung am Start ?
Bei Videobearbeitung hätte der i5 ungefähr doppelt soviel Leistung bei weniger Stromverbrauch. Aber da du ja spielen willst, ist das unerheblich. Da sollte man eher in eine leistungsstarke Grafikkarte investieren. Der Prozessor lässt sich ggf. (mit passendem Mainboard) noch später aufrüsten.
Okay, also Videos SCHAUEN wollte ich auch dadrauf, aber das mit dem doppelt so Leistung bezog sich nur auf die Bearbeitung, oder?
Aber wieso hat der denn doppelt soviel Leistung beim Video bearbeiten?
Videos anschauen schafft ja mittlerweile jedes Handy...
Der Intel hat auch generell mehr Leistung, sonst läge er nicht bei 140 Euro. Gründe siehe oben: Mehr Cache, kleinere Leiterbahnen, bessere Architektur.
Aber wie gesagt, CPU-Leistung spielt beim Gamen eine untergeordnete Rolle.
ergibt alles Sinn
und wofür braucht man dann die Leistung?
Wahrscheinlich zum Berechnen von an den Rechner gestellte Aufgaben
Aber was heißt das konkret?
Wie schon erwähnt beispielsweise Videobearbeitung. Da dauert das Rendern eines Videos dann eben nur noch eine halbe Stunde statt einer ganzen Stunde. Ebenso bei anderen rechenintensiven Aufgaben, z.B. RAW-Fotos einer Spiegelreflexkamera bearbeiten und mit Filtern versehen, größere Programme kompilieren, 3D-Grafiken oder -Animationen berechnen, usw.
Ahhhhh
Ja gut sowas muss ich auch ab und an machen, aber auch nicht 24Stunden am Tag...
Und an welcher Zahlen erkenne ich jetzt beim Kauf, welcher da ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat? Oder muss ich dann immer ein Test für die jeweilige CPU raussuchen?
Danke für die Antworten
Jaa
Das hat mir nicht nur ein wenig weitergeholfen, sondern sehr!
War richtig gut der Test!
Ich hab mich jetzt für den entschieden:
Intel Core i5-2500K Intel Core i5-2500K - Test - CHIP Online
Ich glaub, das ist ne gute Wahl, was meint ihr?