Hallo liebes Forum ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde, denn ich verzweifele fast...
Ich habe auf einem Fischkutter einen ShuttelPC aufgebaut, der mit Hilfe der entsprechenden Software und einem GPS-Reciever die Navigation für den Kapitän vereinfachen soll.
Jetzt habe ich ein Problem aber auch schon einiges ausprobiert, keine Lösung...
Der Mauszeiger springt wild hin und her. Nicht nach jedem Systemstart aber fast jedem. Schalte ich den GPS-Reciever ab, ist der Zeiger ruhig.
Das GPS Modul ist über die serielle Schnittstelle angeschlossen,die Maus über PS2.
Meine Versuche:
Ich habe den MicrosoftBallPoint oder so ähnlich in der Hardwareliste deaktiviert.
Ich habe die Maus über einen Adapter an USB angeschlossen.
Ich habe die COM-Port-Nummer der seriellen Schnittstelle geändert...
Ich weis nicht was man noch für Daten braucht...
Windows XP
Versorgung des Rechners über einen Inverter(Es gibt also längere Zeiten, wo das Netzteil spannungsfrei ist am Wochenende zum Beispiel)
das ist nicht so einfach auszuprobieren, da alle Leitungen fest verbaut sind... Ich müsste einen anderen Rechner an Bord bringen.
Hättest du denn einen Lösungsansatz?
Ein anderes GPS-Modul nutzen, einen anderen Rechner ausprobieren, das Mainboard im Shuttle-PC tauschen (wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt) oder ein anderes Betriebssystem aufspielen.
Ansonsten musst du dich mal an den Hersteller des GPS-Moduls wenden und ihm dein Problem erläutern. Eventuell ist es dort ja bekannt und die wissen eine Lösung.
Das einfachste wäre erstmal, eine andere Maus auszuprobieren. Vorzugsweise eine mit USB.
Wenn es dann nicht geht, würde ich den Hersteller des GPS-Moduls kontaktieren.
Habe die Maus schonmal über einen Adapter an USB angeschlossen -> noch das gleiche Problem...
Eine "reine" USB-Maus kann ich auch nicht nutzen, da das Kabel was zur Bedienkonsole verlegt ist PS2 ist...
Ein anderes Betriebssystem kann ich nicht nutzen, da die Navi-Software für Xp ist
Wie ihr seht gar nicht so einfach...