ich wohne in einer Kleinstadt und in letzter Zeit wurde des öfteren in meiner Gegend eingebrochen. Nun habe ich leicht Sorge, dass mir das auch widerfährt und dann wäre sicherlich mein Notebook als erstes in deren Händen. Ich habe nicht viel Ahnung von Datensicherung/schutz, nur das nötigste (z.B. Benutzerkennwort etc.). Deswegen würde ich gerne wissen, ob es ein Programm oder Ähnliches gibt, was meine Daten vor unbefugten Benutzern schützt?
Wäre ganz lieb, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte!
Das Benutzerkennwort bringt gelinde gesagt gar nichts.
Wichtige Daten kannst du z.B. mit dem Programm TrueCrypt in einen Container packen. Download und Anleitung findest du hier:
Eine permanente Verschlüsselung gibt es in den Home-Versionen von Windows hingegen nicht. Nur bei Windows Vista und Windows 7 in der "Ultimate"-Version gibt es eine zuschaltbare Verschlüsselung für komplette Partitionen.
Genau eine Selbstschuss-Anlage kann wunder bewirken!
Na aber ein Biospasswort kann ja nicht schaden soll schwierig sein die zu umgehen naja für einen Laien jedenfalls, denke aber nicht das ein Einbrecher Passwort knack Künste besitzt.
Würd dir aber empfehlen eine Versicherung für das Gerät abzuschließen, bei der auch Diebstahl mit drinne ist. Kostet an die 5-10€ im Monat xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Gruß
Dan
Tipp gelöscht wegen Verstoßes gegen die Forenregeln §1 Pkt 3
Was meinst du denn mit Versicherung extra für das Gerät? Also eine Laptop-Versicherung?! Lohnt isch denn sowas? Hab nämlich kurz drüber gegrübelt und wenn es Versicherungen günstig gibt, würde ich mir nämlich das auch überlegen, so eine abzuschließen...