hallo an Alle,
ich habe jetzt längere Zeit meinen Laptop am Strom angeschlossen, da ich immer zuhause bin.
Jetzt sagte man mir, man muß den Akku leerfahren und dann wieder aufladen, sonst ginge er kaputt.
Stimmt das?
Schlaft gut.
LG Solana20
hallo an Alle,
ich habe jetzt längere Zeit meinen Laptop am Strom angeschlossen, da ich immer zuhause bin.
Jetzt sagte man mir, man muß den Akku leerfahren und dann wieder aufladen, sonst ginge er kaputt.
Stimmt das?
Schlaft gut.
LG Solana20
Das Ganze ist relativ einfach. Heutige Lithium-Ionen Akkus haben keinen Memory-Effekt mehr, das heißt es ist egal ob du den Akku lädst wenn er leer oder halb voll ist.
Es ist aber so das jeder Lithium-Ionen Akku nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen hat. Und jedes Laden (auch von 95 auf 100%) verbraucht einen Ladezyklus.
Deshalb ist es sinnvoll den Rechner nur mit Akku zu betreiben wenn man ihn dann auch "leerfährt".
Wenn du den Rechner stationär betreibst ist es also sinnvoll den Akku zu entnehmen, einfach um Ladezyklen zu sparen.
Dell hat da ein ganz pfiffiges Tool bei seinen Laptops. Dort kann ich in den Energieeinstellungen angeben das der Akku nur nach einem Neustart geladen wird. Das heißt, solange der Rechner am Netz hängt und lediglich der Ruhezustand benutzt wird, kann ich den Akku auch im Rechner belassen, er wird dann nicht geladen. Ich weiß nicht ob andere Hersteller ähnliches anbieten.
Fakt ist aber auch, ein Laptop mit intensiver, wechselnder Nutzung braucht nach ungefähr zwei Jahren einen neuen Akku.
LG
Trotzdem wird der Akku durch die entstehende Wärme am Laptop unnötig belastet. Wenn man den Laptop wirklich nur am Netz betreibt, ist es also sinnvoll, den Akku herauszunehmen und in der Schublade o.ä. zu lagern.Dell hat da ein ganz pfiffiges Tool bei seinen Laptops. Dort kann ich in den Energieeinstellungen angeben das der Akku nur nach einem Neustart geladen wird. Das heißt, solange der Rechner am Netz hängt und lediglich der Ruhezustand benutzt wird, kann ich den Akku auch im Rechner belassen, er wird dann nicht geladen. Ich weiß nicht ob andere Hersteller ähnliches anbieten.
Das ist unstrittig - nutzungsbedingt ist aber die Frage wie hoch der schädliche Einfluss durch welches Verhalten auf den Akku ist. Ich sehe das größte Verschleißpotential bei den unnötigen Ladezyklen.Trotzdem wird der Akku durch die entstehende Wärme am Laptop unnötig belastet. Wenn man den Laptop wirklich nur am Netz betreibt, ist es also sinnvoll, den Akku herauszunehmen und in der Schublade o.ä. zu lagern.
Zusätzlich hast du bei manchen Notebooks noch das Problem das der Akku die hinteren Auflagen des Gehäuses beherbergt. Diese Notebooks stehen ohne den Akku nicht richtig. Wenn ich den Rechner tagelang auf dem Schreibtisch am Netz betreibe ist das Entnehmen des Akkus durchaus zu empfehlen.
LG
Hallo an Alle,
vielen Dank für Eure Hilfe. Werde jetzt also den Akku herausnehmen.
Wenn ich am Netz arbeite brauche ich nicht nach dem Ladezustand zu sehen und mein Bildschirm ist auch heller.
Was denkt Ihr, wie lange der Akku unbeschadet in der Schublade liegen kann.
Liebe Grüße
Solana20
Lade ihn zu ca. 70 Prozent voll und pack ihn so kühl wie möglich weg. Alles was unter 20 Grad ist ist gut.
Dann kannst du ihn ruhig ein Vierteljahr liegen lassen. In der Plastiktüte im Kühlschrank auch länger.
Wenn du ihn benutzen willst, starte den Rechner nur mit Akku und lass ihn erst mal die Restladung verbrauchen bevor du ihn lädst. Die Entladewarnung des Systems steht normal bei 15 Prozent, das ist ein guter Wert.
Aber mach dir irgendwie eine Outlooknotiz, nicht das du das Teil vergisst...
LG