ich habe zur Zeit ein seltsames Problem mit meiner Grafikkarte? oder etwas anderem. ( hier seid ihr, aufgrund meines mangelnden Fachwissens gefragt)
Das ganze fing an als der Lüfter meiner alten GPU versagte und sich diese in Rauch aufgelöste. Habe mir dann eine "neue" bestellt (AXLE geforce 9800 GTX+) vorher: 9800GT. Die Installation war problemlos und zunächste lief auch alles, doch nach circa 10 Minuten traten kleine schwarze oder farbige Kästchen auf dem Bildschirm auf. Diese sind beim normalen Betrieb nicht sonderlich störend, da sie verhäuft nur an den Fensterrändern oder an der Taskleiste auftreten (Nur bei Windwos-Aero-Design).
Hier mal ein gerade geschossenes Beispiel:
Games sind absolut nicht spielbar, entweder startet es nicht, crashed nach dem Menü oder ist so verbugged das man nichts sieht außer einer Farbenpracht von der jeder LSD-Junky träumt. Lediglich die etwas anspruchsloseren Spiele, a la Supermeatboy, funktieren(mit nur ein paar Kästchen wie im Bild zu sehen).
Würde ich auch sagen. Am besten zurück bringen.
Ich wüsste auch nicht was man da noch machen könnte. Vielleicht bringst du den PC mal zu einem Computerladen oder Freund deines Vertrauens und lässt das mal durchcheken. Aber du hast ja Garantie also keine Angst
Mh das hatte ich mir schon fast gedacht. Ich werd sie wohl zurückschicken, habe leider keinen 2ten PC um sie mal zu testen.
Ich habe vor kurzem auchh festgestellt das der Passivkühler meines ASUS P5N-D extram heiß wird (bereits nach wenigen Minuten im Normalbetrieb). Das schlaue Internet sagte mir, dass das ASUS sehr warm wird und das dies normal sei. Habe aber eine leichte Vermutung das die GPU nur die Leidtragende des Schlamassels ist. Möglich?
Soooo, lustige Geschichte: Habe die GPU meines Freundes probiert und alles lief einwandfrei, bis auf die Tatsache, das sie sehr alt ist und nicht genügend Leistung brachte. Heute kam schon (gestern bei amazon bestellt!) meine neue 9800 GTX+. Gleich reingepackt und getestet, sie funktioniert (noch!) einwandfrei. Mir ist jedoch gerade aufgefallen das ich den 6pin extra stromanschluss vergessen habe.(heißt also: graka nur eingesteckt und ausprobiert) Wie kann das sein? Wofür ist dieser und brauch ich den übrhaupt noch?
Um ein wenig Aufklärung zu schaffen für Leute die evtl. ähnliche Probleme hatten: Es lag wohl an der GPU die defekt war, jedoch vermute ich das mein Mainboard seine Finger im Spiel hatte, solche Temperaturen nach wenigen Minuten im idle zustand sind wohl nicht normal. Hab mittlerweile ein neues MB sowie ein neues Netzteil und bin bisher (erst 1 Tag getestet) zufrieden. Alles läuft ohne Probleme, auch die Temperaturen stimmen wieder.
Kurze Frage noch, meint ihr das ein 430W Netzteil für dieses System ausreichend ist? Wenn nicht, wie macht sich ein zu schwaches Netzteil bemerkbar?
430 Watt sind ausreichend, wenn es ein Markennetzteil ist.
Ein normales Netzteil schaltet sich ab, wenn es überlastet ist. Du kannst ja mal CPU und GPU zum Test voll auslasten (z.B. Prime95 und Furmark gleichzeitig).